teaser bild
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.03.2014
    Beiträge
    43

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo!

    Nach meinen Studiengang im Ausland und ein Jahr arbeitserfahrung warte ich jetzt auf meine Approbation um in Deutschland mit der basischirurgie zu beginnen. Ich habe jetzt etwas Zeit auf der Hand und wollte mir etwas dazu erlernen, vor allem seitdem ich nur englische Vokabeln für die Medizin kenne!

    Welche Bücher würdet ihr für den Common Trunk empfehlen? Und welches Anatomie Buch passt da am besten? Gibt es ein Problem based learning chirugie Textbuch wo man über die Pathologie, die Anatomie und den Eingriff lernt?

    Was empfiehlt ihr ?



  2. #2
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    Ich kann jetzt nur für die Unfallchirurgie sprechen, aber da sind Anatomie und der Eingriff selbst am besten in einem OP-Atlas zusammen gefasst. Daneben habe ich auch das ein oder andere Textlehrbuch. Eins, das wirklich klassisch wie ein Lehrbuch aufgebaut ist und eins, was sich wiederum nur mit operativen Eingriffen beschäftigt. In letzterem sind für die OPs auch einzelne Schritte beschrieben (aber nicht so genau wie im OP Atlas) sowie Indikatonen, worüber man aufklären muss und die Nachbehandlung. Der Nachteil an Lehrbüchern ist, dass sie einfach wahnsinnig schnell veralten. Bis eins mal erschienen ist, kann es sein, dass das abgedruckte Wissen schon wieder überholt ist. Daher war ich ein großer Fan der Zeitschrift "Up2Date Orthopädie & Unfallchirurgie". Da hast du alles richtig schön beschrieben, meist mit guten Bildern und vor allem relativ aktuell. Gibts auch für Allgemeinchirurgie, guckst du hier.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



MEDI-LEARN bei Facebook