teaser bild
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 33
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.05.2015
    Beiträge
    171
    Okay, vielleicht ist es schon spät, vielleicht hab ich auch einfach doch zu lange an Biochemie gesessen,
    dass mir solche Gedankenspiele kommen, aber, wie im Titel erwähnt lässt mich
    diese eine dumme Frage nicht los: "Warum genau gilt Zucker als ungesund?"
    Bitte stempelt mich nich gleich als "Troll" ab, ich mein die Frage wirklich ernst

    Die einzigen Erklärungen, die ich finden kann, sind:

    - "Insulinspiegel zu schnell erhöht, Glucosepiegel sinkt plötzlich" (aber was ist, wenn man ihn stetig durch z.B. stündliche Glucosezufuhr dauerhaft oben lässt? Außer Insulinresistenz sehe ich da kein Problem)

    - "Man wird Fett" (aber was ist, wenn man gern zunehmen möchte?)

    - "Zucker in Form von z.B. Schokolade enthält keine essenziellen Aminosäuren/Fette/Vitamine/Spurenelemente,..."
    (Aber was ist, wenn man aufpasst, dass man sie in anderer Form zu sich nimmt?)

    - "Zucker macht Karies" (okay, das stimmt, Aber wenn man theoretisch oft zähneputzt?)


    Warum soll es dann einen Unterschied machen, ob man die Glucose in Form von Schokolade oder ein paar Semmeln zu sich nimmt?
    Beides wird ja auf die gleiche Art in den Citratzyklus eingeschleust oder hald in Fett gespeichert (apropos: so gesehen ist es doch dann auch egal, ob man seine Energie in Form von Glucose oder Fett isst, weil es am Ende eh den gleichen Weg nimmt)

    Bitte, bitte, haltet mich nicht für blöd, aber ich komm einfach nicht drauf ��



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.09.2017
    Ort
    Leipzig
    Semester:
    6
    Beiträge
    101
    Wer möchte denn zunehmen, aber keine Muskelmasse, sondern Fettmasse? Muskeln baut man jedenfalls nicht mit Zucker auf.

    Diabetes.

    Soweit ich informiert bin, ist tatsächlich eine weiße Semmel genauso "ungesund" wie z.B. Schokolade in Puncto Glucose.
    Deshalb sollte man ja zu Vollkornprodukten greifen. Die werden langsamer verstoffwechselt und halten länger satt.

    Ja man könnte sich theoretisch auch glucosefrei/kohlenhydratfrei ernähren. Stichwort ketogene Ernährung.



  3. #3
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    893
    Natürlich ist Zucker per se nicht ungesund. Er ist ja lebensnotwendig.

    Nur zu viel davon schadet eben dem Körper. Eigentlich auch kein so unkomplizierter Zusammenhang.

    Eröffne doch gleich noch einen Thread mit der Frage, warum Fette eigentlich ungesund seien.



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.05.2015
    Beiträge
    171
    Naja, vielleicht jemand, der durch ne Krankheit stark untergewichtig ist und erst mal zu Kräften kommen, bevor er seinen Körper
    wieder durch Muskelarbeit belasten möchte.

    Ja, das mit dem "langsamer verstoffwechseln" leuchtet mir ein, aber was wäre anders, wenn die Glukose regelmäßig konstant zugeführt wird (ich weiß, in der Realität kompletter Blödsinn, außer man isst alle 10 Minuten ein stück Schoki ��)
    Das müsste doch dann den gleichen Effekt haben, außer dass die Verdauung nicht so stark arbeiten muss (so gesehen doch dann eigentlich gut).



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.05.2015
    Beiträge
    171
    Zitat Zitat von bremer Beitrag anzeigen
    Natürlich ist Zucker per se nicht ungesund. Er ist ja lebensnotwendig.

    Nur zu viel davon schadet eben dem Körper. Eigentlich auch kein so unkomplizierter Zusammenhang.

    Eröffne doch gleich noch einen Thread mit der Frage, warum Fette eigentlich ungesund seien.
    Ja, aber warum genau schadet zu viel?

    Stimmt, gute Idee, das würde mich auch interessieren!



Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook