teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2016
    Beiträge
    47
    .................................
    Geändert von anna_143 (14.03.2018 um 11:08 Uhr)



  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.596
    Ich denke, da kann dir nur das Studiendekanat deiner Uni weiterhelfen.
    Bei deiner Uni gibt es vielleicht auch Hinweise/Voraussetzungen zu Urlaubssemestern auf der Homepage der Uni.



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.2014
    Beiträge
    285
    Hallo Anna,

    ist nur eine Idee und ich weiß nicht ob das überhaupt für dich zeitlich (wegen dem Baby) möglich wäre:

    Du könntest einen Bundesfreiwilligendienst oder aber FSJ im Semester (also Beginn ab 01.04.18 oder später, aber noch innerhalb des SoSe) beginnen. Bei mind. 6 Monaten Dienst kannst du deinen Studienplatz "schieben" und bekommst diesen für die nächsten 2 Bewerbungfristen "reserviert". Könntest also auch erst zum WiSe oder zum nächsten SoSe anfangen. Außerdem könnte das ein Bufdi oder FSJ sein, wo dir evtl. schon die 3 Monate Pflegepraktikum angerechnet werden könnten. Dann hättest du das auch gleich erledigt.
    Je nach deinem Alter (ab 27) wäre der Dienst sogar in Teilzeit möglich.

    https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=211

    https://zv.hochschulstart.de/fileadm...6__06-2017.pdf

    Ich würde an deiner Stelle dieser Lösung den Vorzug geben (wenn du in deiner Heimatstadt eine Betreuungsmöglichkeit für 6 Monate hast) und mir das Urlaubssemester aufsparen. Meines Wissens darf man nur eine gewisse Anzahl an Urlaubssemestern haben ? Aber das ist evtl. je nach Uni unterschiedlich ?
    Geändert von twin2 (10.03.2018 um 02:01 Uhr)



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2016
    Beiträge
    69
    Hey, ich würde mich auch nochmal an deine Fachschaft von der jeweiligen Uni wenden. Vielleicht haben die den ein oder anderen Tipp noch Die sind meistens gut informiert über die Hintertürchen. Liebe Grüße



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2016
    Beiträge
    47
    Dankeschön für die ganzen Tipps und Antworten
    Das mit dem FSJ ist eine super Idee, ich habe allerdings schon eimal eines gemacht und ich denke, es wäre auffällig, wenn ich jetzt nach Einschreibung noch einen Vertrag für ein FSJ unterschreiben würde. Daher fällt diese Option für mich leider raus.
    Urlaubssemester darf man, während das eigene Kind noch klein ist, sogar mehrere nehmen, soweit ich weiß. Das wäre also nicht das Problem. Ich suche im Moment nur eine Lösung, erst im Winter anfangen zu "müssen".
    Ehrlich gesagt traue ich mich nicht, mich an die Uni zu wenden, da ich Angst habe, dass ich den Platz dann nicht behalten "darf". Irrationale Angst von jemandem, der lange gehofft hat



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook