teaser bild
Seite 17 von 95 ErsteErste ... 71314151617181920212767 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 85 von 472
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #81
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.06.2018
    Beiträge
    2

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    wie viele Untersuchungen hab ihr ungefähr am Tag zu Befunden(CT, MRT, Konventionell etc.....).

    Manchmal fällt mir schwer zu beschreiben, was ich sehe. Hab ihr eine Bücher diesbezüglich zu empfehlen?

    Tipps sind willkommen, wie ich ein guter Radiologe werden kann.



    Danke im Voraus



  2. #82
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    13.08.2009
    Beiträge
    132
    Bin auf Tips auch gespannt! Ich habe immer noch das Gefühl, dass das Beschreiben bei mir zu langsam geht (ja so schlimm, dass ich mich währenddessen manchmal selbst langweile ) Am Anfang hat es mir geholfen, "den umgekehrten Weg zu gehen". Zum Beispiel habe ich auf dem CT eine Appendizitis gesehen, hab dann bei radiopaedia nach den entsprechenden Kriterien gesucht, und dann Punkt für Punkt in die Beschreibung eingearbeitet (oder auch nicht, wenn nicht vorhanden). Mittlerweile habe ich für häufige Diagnosen so schon einen groben Leitfaden im Kopf, dann geht es auch flugs. Vor allem Thorax macht mich aber immer noch völlig fertig, egal ob Rtg oder CT - ich seh die weißen Flecken, aber was soll ich dazu sagen und was soll das sein?! Oh mann.



  3. #83
    Dunkelkammerforscher
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.735
    Kommt auf den Arbeitsplatz an: CT 15 - 45 CTs/Schicht. 45 nur am Schädel-CT, 15 am "normalen" Ganzkörper-CT. MRT 10-15 Untersuchungen/Schicht. Konv Röntgen je nach Arbeitsplatz 10 - 50... ggf in Kombi mit Durchleuchtung/Sono. Sono bis zu 40 (auch viele Transplant-Nieren).

    Befunde: hmmm im Zweifel hilft meist erstmal beschreibend die Form, Größe, Lokalisation, Dichte/Intensität zu beschreiben. Die Interpretation folgt dann ja daraus und sollte mit FA/OA erfolgen.



  4. #84
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Registriert seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.351
    Kommt ganz auf die Arbeitsplätze und Tage an.

    Konventionell bis zu 130/Tag je nach Aufkommen.

    CT ist bei uns nicht streng nach Arbeitsplatz, es wird einfach konsequent die Liste runtergeschrieben, Notfälle exklusive (derjenige der sie am Gerät abgenommen hat schreibt sie auch).
    Im Regelfall kommt man so bei 25-30 CTs pro Tag raus, der größte Teil sind Stagings. Wenn sehr viel los ist auch mal bis zu 40/Tag aber das ist schon extrem (CT-Thorax-Abdomen zählt hierbei als 2 CTs für mich, wird auch getrennt abgerechnet). Achja und natürlich ist es extrem davon abhängig wie viel andere Sachen man erledigen muss. Wenn man alle 5min unterbrochen wird für irgendwelche Protokollfragen, komplizierte Aufklärungen, Prämedikation etc kommt man natürlich zu nichts.

    Bezüglich der Formulierungen... Schwierig. Im Zweifel mal die erfahreneren Kollegen fragen oder nach ähnlichen Voruntersuchungen suchen und gucken wie es da formuliert wurde.

    @querfeldein
    Thorax ist doch toll! Mir graust es eher immer noch vor den Schädeln und vor allem vor den Hälsen... Zig-fach voroperiert, bestrahlt, nochmal resiziert, irgendwann blicke ich da gar nicht mehr durch was Anatomie angeht.



  5. #85
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    13.08.2009
    Beiträge
    132

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Leute, bei euren Stückzahlen wird mir ja schwindlig! Ich bin ehrlich gesagt unsicher, wieviel ich so wegschaffe. Denn wenn jemand meinen Befund gegenzeichnet, dann steht die Untersuchung im Namen des OA. Ich kann also nie eine Rückwärtssuche machen, was ich denn alles beschreiben habe. Meistens find ich das extrem nervig; aber wenn es um die Produktivität geht, ist das natürlich sehr bequem

    @freak: Ja, bei den Hälsen stimme ich dir zu! Die sind echt speziell. Schädel hingegen Da freu ich mich immer! Die muss ich oft zur Entspannung zwischen zwei Stagings schieben.



MEDI-LEARN bei Facebook