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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #106
    ehemals Medicus93
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    also ich dachte auch man klemmt zu erst die arterie ab, aber das war wohl falsch? erst die vene abklemmen....wieso wurde mir aber nicht beantwortet... das was h3nni sagt klingt aber auch gut...mhmmm
    YOLO



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  2. #107
    Diamanten Mitglied
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    Also laut https://www.urologielehrbuch.de/tumornephrektomie.html
    Hier soll die Vene deswegen zuerst durchtrennt werden, weil sie ventral zur Arterie liegt und man sich somit eine bessere Übersicht verschaffen kann.



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  3. #108
    Registrierter Benutzer
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    kurze urologische frage:
    wieso wird bei einer nephrektomie erst die arterie abgeklemmt und weggenommen und danach die vene - könnte man doch auch andersrum machen? oder war es doch andersrum??? bzw was für eine komplikation versucht man zu vermeiden?
    danke
    Aufgrund der aktuellen VL dazu kann ich mal antworten: Man klemmt zuerst die Arterie ab, da durch die Niere ja bis zu 1/5 des HZV fließt und man somit einen größeren intraoperativen Blutverlust verhindern kann. Würde man zuerst die Vene versorgen, könnte man über die Niere locker bis zu 1l Blut verlieren! Zumindest wird es hier so gemacht.



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  4. #109
    Diamanten Mitglied
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    Sagt mal, kommen eure Einweisungen für die OPs von den ambulanten Kollegen eigentlich auch immer ohne alles? TuR-P, HoLEP etc. pp. ohne Flow, ohne PSA oder sonstige Infos. Es nervt unglaublich. Gut, wenn er >80 ist aber es kommen auch unter 60 jährige ohne jegliche richtige Diagnostik. Wie geht ihr damit um?
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



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  5. #110
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
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    Huch gerade gesehen, dass hier ein bisschen Flaute ist. Wir sollten den Thread reaktivieren.

    @truba: Bei uns kommt es auf den Zuweiser an. Die meisten bringen bei uns zumindest ein paar Befunde mit. Manche sogar einen Brief. Wir müssen bei den jüngeren Patenten auch oft noch den PSA selbst bestimmen. Ein Flow wird auch selten mitgeliefert. Ist natürlich vorallem dann nervig, wenn die Indikation nicht eindeutig ist. Ehrlich gesagt bin ich aber meistens schon froh, wenn die Antikoagulation zeitgerecht pausiert und ein entsprechendes Briding eingeleitet wurde.
    Glaube nicht, dass es etwas bringt sich bei den Zuweisern zu beschweren.



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