teaser bild
Seite 313 von 437 ErsteErste ... 213263303309310311312313314315316317323363413 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.561 bis 1.565 von 2182
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1561
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.03.2011
    Beiträge
    29

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Aiko Beitrag anzeigen
    Außerdem solltest du den Tubus mit einliegendem Führungsstab auch der Biegung des hyperangulierten Spatels anpassen. Am besten einfach den Tubus an den Spatel halten und die Biegung exakt kopieren. Dann stimmen Sicht und der Weg den der Tubus nimmt i.d.R. überein.
    Genau, Tubus Biegung an Spatel anpassen ist ganz wichtig. Dabei den Tubus samt Führungsstab unbedingt so rund 2cm über die Spatelspitze vor stehen lassen. Schließlich soll einem am Ende des Spatels ja nicht der "Tubus ausgehen". Kann es gerade leider nicht besser erklären.

    Außerdem empfehlenswert das Intubationskissen zu entfernen. Da man einen hyperangulierten Spatel hat, braucht man keine direkte Sichtachse und damit auch keine verbesserte Jackson Position. Dafür geht ohne Kissen der Mund oft weiter auf, so dass man im Mund mehr Platz für den Spatel und auch das Manövrieren des Tubus hat.

    Wenn man den Tubus zwischen den Stimmlippen hat, er aber nicht weiter rutschen will, am besten Führungsstab raus und dann den Tubus unter leichten Vorschub einmal komplett um 360 Grad drehen. Sieht auf den ersten Blick recht martialisch aus, funktioniert aber fast immer und ist dabei Dank der Dreherei eigentlich sehr schonend..

    Viel Erfolg!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #1562
    Diamanten Mitglied Avatar von Kiddo
    Mitglied seit
    28.02.2011
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.962
    Danke für die Tipps!

    Es sind gefühlt wenige mm, die mir fehlen, um den Tubus dorthin zu bekommen, wo ich ihn haben möchte. Es funktioniert gefühlt schon etwas besser als ganz am Anfang, aber eben immer noch nicht gut. Heute habe ich mir deswegen dann ein normales Laryngoskop geben lassen (müssen).
    "Why should it be the poor to die in combat zones? While congress and their children sit safe in their lavish homes?"

    - Anti-Flag -



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #1563
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Zitat Zitat von detysnow Beitrag anzeigen
    Wenn man den Tubus zwischen den Stimmlippen hat, er aber nicht weiter rutschen will, am besten Führungsstab raus und dann den Tubus unter leichten Vorschub einmal komplett um 360 Grad drehen. Sieht auf den ersten Blick recht martialisch aus, funktioniert aber fast immer und ist dabei Dank der Dreherei eigentlich sehr schonend..
    Genau! Und immer dran denken: deutsche Tuben haben ein Rechtsgewinde!
    I'm a very stable genius!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #1564
    small but dangerous
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.183
    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Genau! Und immer dran denken: deutsche Tuben haben ein Rechtsgewinde!
    Stimmt! Nur nicht die 3,5er zur nasalen Intubation bei Neugeborenen, die haben Linksgewinde.

    Spaß beiseite: Das Intubieren mit hyperanguliertem Spatel ist bei "normaler" = nicht schwieriger Atemwegsanatomie oft schwieriger als konventionelles Laryngoskopieren. Aber zum Üben des Handlings taugt es allemal.
    Bei meinem Arbeitgeber dürfte ich das Videolaryngoskop allerdings gar nicht so oft "grundlos" benutzen, denn dann reichen die Spatel nicht mehr für die (bei uns recht häufigen) echten schwierigen Atemwege aus.
    Geändert von tragezwerg (10.09.2021 um 21:14 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #1565
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.06.2021
    Beiträge
    51

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Sehr geehrte Kollegen und Kolleginnen,

    Ich habe heute folgende Situation erlebt:Mallampati 1,Cormack 1,Die Stimmritze konnte ich gut sehen, trotzdem ist der Tubus nicht in die von mir gewünschte Richtung gegangen, dann habe ich erneut eingestellt und es hat geklappt. Ich bin am überlegen, woran es gelegen hat. Ich denke eher nicht, dass die Zunge mir im Weg stand, da ich alles gut sehen konnte. Wahrscheinlich hätte ich mehr Richtung Füße ziehen müssen. Versucht ihr die Zunge nach links zu drücken?

    Ich würde mir gern eure Erfahrungen anhören!

    Danke im Voraus!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook