teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.08.2014
    Beiträge
    1
    Hi!
    Ich hab seit Tagen ein Problem was an mir nagt und vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Ich mache 8 Wochen meines Chirurgie Tertials in London - leider wurde ich nicht in der General Surgery angenommen sondern in der Trauma Surgery (was ich persönlich besser finde). In der PJ Satzung steht aber wohl dass man Fächer die es in Deutschland so nicht gibt im Ausland dann nicht machen kann. Hat jemand von euch Trauma Surgery im Chirurgie Tertial gemacht? Habt ihr das auch so angegeben? Hattet ihr Probleme bei der Anerkennung?
    Danke schonmal!!



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.01.2013
    Beiträge
    5
    Hi!
    Ich kann nur von meiner Uni sprechen, aber hier ist eine Rotation in verschiedene chirurgische Abteilungen sogar verpflichtend. Die gängigste Kombination ist Allgemein- und Unfallchirurgie. Fächer, die es hier nicht gibt, dürfen wie bei euch auch im Ausland nicht belegt werden.

    Ich habe auch 8 Wochen des Chirurgie-Tertials im Ausland verbracht und bin dort wie du auf der Trauma Surgery gewesen, was ja der Unfallchirurgie entspricht. Zusammen mit 8 Wochen Allgemeinchirurgie in Deutschland gab es keinerlei Probleme zwecks Anrechnung.

    Am besten frägst du mal bei eurem Prüfungsamt nach, wie das bei euch genau geregelt ist und welche chirurgischen Abteilungen du belegen darfst. Dann bist du auf der sicheren Seite.



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.2012
    Ort
    Mainz
    Semester:
    11
    Beiträge
    56
    Ich kann auch nur für meine Uni sprechen. Bei uns ist es so, dass das LPA die Äquivalenzbescheinigung interessiert (dies ist ja der Beleg, dass Du im Ausland dieselben Dinge lernst wie an einem deutschen Lehrkrankenhaus oder einer Uniklinik) und diese auch nicht hinterfragt. Mein Wunsch war es im Ausland einen Einblick in die Kinderchirurgie zu bekommen. Ich hab dann vor meiner Bewerbung im Ausland den zuständigen Chirurgen meiner Uniklinik kontaktiert und er hat mir vorgegeben für welche Fachgebiete und welchen Zeitrahmen er mir eine Äquivalenzbescheinigung ausstellen kann. Wichtig waren ihm vor allen Dingen die 8 Wochen in der Allgemeinchirurgie.



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2018
    Beiträge
    892
    Also ich kann aus persönlicher Erfahrung nicht sprechen, weil das PJ bei mir erst ansteht. Aber ich fände es krass, wenn das LPA ein Problem wegen eines UCH-Tertials in LONDON (!) machen würde, wenn Tertiale in Thailand, Sri Lanka, Indien etc. anerkannt werden. (Nein, habe nichts diese Länder - aber der medizinische Standard in London wird eher dem deutschen entsprechen als die o.g. Länder.)



  5. #5
    schmierig Avatar von Gesocks
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Waterkant
    Semester:
    hinten
    Beiträge
    2.127
    Der Vergleich hat aber wenig mit der Frage zu tun. Fächer, die nicht anerkannt werden können, werden eben nicht anerkannt, wenn sie als solche deklariert werden. Für Notfallmedizin zum Beispiel regelmäßig der Fall; für die britische Trauma Surgery, die ja tatsächlich weitgehend der deutschen Unfallchirurgie entspricht, nicht.

    Einfach die Tertialplanung vorab vom LPA absegnen zu lassen halte ich für das einfachste.



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook