Liebe Leute!
Ich warte schon seit 8 Semestern auf einen Studienplatz. Ich muss also noch mindestens 8 weitere Semester warten bis ich vllt einen Platz bekomme, wenn sich das System bis dahin nicht sowieso schon komplett ändert. Die letzten Jahre habe ich viele Dinge mehr oder weniger willkürlich gemacht. Kürzlich entschied ich mich dazu meine Zeit etwas zielstrebiger und effizienter zu nutzen. Vor einigen Wochen startete mit einer Ausbildung zur Op-Assistentin in Wien, diese dauert "nur" 9 Monate. Danach möchte ich in dem Beruf auch für einige Jahre in meiner Ausbildungsstätte weiterarbeiten. Da ich aber neben meinem Studium auch arbeiten muss, dachte ich ich könnte versuchen einen Ausgleich mit der OTA Ausbildung zu machen um in der Branche weiter mein Geld zu verdienen. (Die OTA Ausbildung ist selbstverständlich viel umfangreicher es würde jedoch schon reichen wenn mir ein Teil angerechnet wird so dass ich nicht die vollen 3 Jahre Ausbildung machen muss).
Die Idee wäre neben dem Studium einige Stunden als OTA zu arbeiten.
Nun habe ich bei meiner Recherche den Beruf Chirurgisch Technische Assistenz entdeckt, es scheint dazu jedoch nicht viel aktuelle Information im Netz auf und das bisschen an Information ist doch sehr wiedersprüchlich. Nichts desto trotz gefällt mir der Beruf sehr und ich würde ihn gerne machen. Notfalls auch als Plan B (was bei der Op-Assistenz auf keinen Fall der Fall ist).

Die Frage ist nun, hat jemand die Ausbildung zur CTA absolviert? Könntet ihr da ein bisschen erzählen? Wie leicht habt ihr einen Job gefunden? Auch Meinungen zum oben beschriebenen Plan sind ausdrücklich erwünscht!
Danke schön Mal für die Antworten :*