teaser bild
Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 33
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Mitglied seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.369

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wenn der Patient vom Unfallmechanismus und der Symptomatik 15 Röntgenuntersuchungen braucht könnte man auch einfach eine Traumaspirale in Betracht ziehen. Wenn das Trauma dich einen möglichen Pneu annehmen lässt bist du dir dann sicher das eine Etage tiefer wirklich alles Takko ist? HWS in 2 Ebenen heißt für mich du denkst klinisch da könnte was sein, also hat der hoffentlich auch seinen Stiffneck an?

    Ich frage mich aber wer realistisch 10% der geforderten Untersuchungen selbst DURCHFÜHRT.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    07.03.2010
    Beiträge
    2.579
    Guter Hinweis allerdings röntge ich tatsächlich eigentlich ausschließlich Thorax a.p. in einer Ebene (arbeite in der Päd).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.094
    Zitat Zitat von FirebirdUSA Beitrag anzeigen

    Zu Frage 2: 5 Jahre ab Kenntniskurs.
    Zumindest der kenntniskurs darf beim Einreichen nicht älter als 5 Jahre sein. Ich musste ihn deswegen zweimal machen. Für die Sachlunde haben sie mir aber alles anerkannt, was ich bereits nach dem ersten Kenntniskurs gesammelt hatte, der mehr als 5 Jahre zurück lag. Ich weiß nicht, ob das Kulanz war, keiner so genau geguckt hat oder das generell geht, aber bei mir gings
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.755
    Zitat Zitat von anignu Beitrag anzeigen
    Würde ich nicht so sehen. Man könnte ja zwischendrin einen neuen Kurs machen...

    Und zum Thema 600 Untersuchungen: das sind 600 insgesamt. Also nicht 600 Befundungen sondern 600 Stück Indikation, Durchführung und Befundung. Wenn du selbst dir Gedanken machst über die Indikation und dann einen Röntgenschein ausfüllst, hast auch schonmal eins. Man kann also mit 200 kompletten Untersuchungen (Indikation + Durchführung + Befundung) auch durchkommen.
    Kommt immer auf deine ärztliche Stelle an, in BW in meiner BzÄK musst du 600 Befunde haben, bei allen die Indikation gestellt haben und min 10% durchgeführt (offiziell)... auch mit den Kursen wird das untetschiedlich gehandhabt. Hier aber tatsächlich auch für die erste Fachkunde max 5 Jahre nach Kenntniskurs ansinsten zählen zwar die Zahlen aber du musst Kenntniskurs wiederholen...

    In Päd tatsächlich schwierig... brauchst du wirklich nur Thorax? Dann könntest du es mit Rö4 probieren... in umscriebenem Anwendungsfach, 100 Untersuchungen und min 6 Monate. Da würde ich aber vorher anrufen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    07.03.2010
    Beiträge
    2.579

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ehrlich gesagt keine Ahnung, da meine Oberen der Ansicht sind, ich bräuchte nicht mal den Kenntniskurs, kann ich da auch nicht fragen. Ich habe auch schon mal "angeordnet" und auch schon einmal in Rücksprache ein CT, aber wirklich befunden oder durchführen mache ich ja eh nicht. (Könne ich aber theoretisch irgendwann an noch kleineren Häusern müssen)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook