teaser bild
Seite 1 von 21 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 101
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.2003
    Beiträge
    70
    Hallo Leute,

    wie schön, dass es das Oldie-Forum gibt, da fühlt man sich nicht so allein
    Ich möchte gern im nächsten Wintersemester anfangen und da ich bereits ein Erststudium habe (Sozialpädagogik) darf ich mich also mit anderen Zweitbewerbern um die begehrten Plätze schlagen. Meine Frage daher ist: Wer liest denn die Begründung für den Zweitstudienwunsch, die ZVS oder die Uni? Muß man bei der Begründung schreiben, zu welcher Fallgruppe man sich zugehörig fühlt oder wird das aufgrund der Begründung bestimmt?? Sollte die Begründung kurz und bündig sein oder kann man ruhig mehr schreiben? Ich würde gern in die 3. oder mindestens 4. Gruppe aufgenommen werden, ist es also ratsam, die Begründung so zu formulieren, dass man beide Gruppen damit abdeckt?? Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann.
    Viele Grüße
    Sandra



  2. #2
    Über-Mod und Trollator Avatar von airmaria
    Registriert seit
    20.08.2001
    Ort
    Hannover, Münster (München, Basel)
    Semester:
    Ex-AIP-Flüchtling (Schweiz)
    Beiträge
    2.983
    Die Begründung geht an die Hochschule, nicht ZVS!
    Genaueres guckst Du hier!

    Die Begründung sollte möglichst die beste Querverbindung herstellen, die Dir in den Sinn kommt, heruntergestuft wirst Du dann schon von alleine

    Zur Fallgruppe 3:
    "Zwischen den Inhalten des abgeschlossenen Erststudiums und dem angestrebten Zweitstudium muß ein sachlicher Zusammenhang hergestellt werden können."

    Zur Fallgruppe 4:
    "Die berufliche Situation kann durch das Zweitstudium erheblich verbessert werden, auch wenn das Zweitstudium keine sinnvolle Ergänzung zum Erststudium darstellt."

    Zur Fallgruppe 5:
    Alle, die nichts begründen können.


    Nun kann man denken, ist ja nicht so schlimm, hört sich doch ganz "einfach" an, in eine ordentliche Fallgruppe eingestuft zu werden.


    Mein Beispiel:
    Erststudium Maschinenbau, Begründung in Kurzfassung: Entwicklung/Forschung Endoprothetik/Medizintechnik

    Erste Einteilung (Bochum): Fallgruppe 5!!!
    Also hat man mir weder eine berufliche Verbesserung zugestanden (Fallgruppe 4) noch einen Zusammenhang als sinnvolle Ergänzung (Fallgruppe 3) anerkannt. (Was natürlich völlig realitätsfremd ist, wenn man nur mal schaut, was in der Forschung auf diesem Sektor und in der Biomechanik so los ist )

    Zweite Einteilung ein Semester später (Düsseldorf), gleiche Begründung: immerhin Fallgruppe 4 (das reichte dann)


    Was lernen wir daraus:
    Es ist nicht so einfach, wie man meint, in eine entsprechende Fallgruppe eingestuft zu werden...
    und es kommt auf das Wohlwollen des Gutachters der Uni an, der entscheidet.

    "Mary" airmaria
    Ruhe bewahren, wenn Ruhe verloren: Ruhe wiederfinden!





  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.02.2003
    Beiträge
    396
    Hi!

    Aesculap, woher weißt du denn, wie die Unis dich eingestuft haben? Und ich dachte eigentlich immer, die ZVS stuft die Leute aufgrund der Begründungen ein?! Bei mir war es offenbar unkompliziert, habe aber nie wie Aesculap meine Einstufung erfahren, es kam halt einfach die Zulassung per Post. Bin Journalist, will in den Wissenschaftsjournalismus. Bin mittlerweile mit 31 im 3. Semester und weiter frohen Mutes. Und hab nicht so den Druck wie die armen kleinen 19jährigen Ersties, die nie was Ordentliches Gelernt haben...

    Liebe Grüße und viel Glück!



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    04
    Beiträge
    44
    Hallo Hypomochlion,

    genau das habe ich auch vor, deshalb interessiert mich, wie Du Dich beworben hast. Ich habe ein Linguistikstudium mit journalistischem Schwerpunkt absolviert und möchte mich für das SS 04 für Medizin bewerben. Nun meine Fragen: Hast Du Dich bei einer Uni für Fallgruppe 2 beworben (wenn ja bei welcher Uni)oder bei der ZVS (Fallgruppe 3 oder 4)? Als Begründung möchte ich auch Wissenschaftsjournalismus (Medizinjournalismus) angeben. Ich würde mich über Tips für die Bewerbung freuen.
    Viele Grüße,
    Jösti



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.02.2003
    Beiträge
    396
    Hi Jösti,

    habe noch mal meine Begründung rausgekramt: eine DIN A4 Seite mit den Basics, ganz simplizistisch, im Stil: Habe dasundas gemacht und will auf der grundlage jetzt dasundas machen. Ich hatte mich einfach bei der ZVS beworben und Fallgruppe 3 beantragt. Hat auch, wie gesagt, anstandslos geklappt. Bin bloß nicht in die Stadt gekommen, in die ich ursprünglich wollte - aber wer schafft das schon?! Jösti, ich hatte allerdings zusätzlich zum Erststudium noch ein abgeschlossenes journalistisches Volontariat und zwei Jahre Berufserfahrung vorzuweisen. Und nur der Himmel weiß, wer das bei der ZVS wie bewertet...

    Ich drücke dir die Daumen!



Seite 1 von 21 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook