teaser bild
Seite 3864 von 3925 ErsteErste ... 2864336437643814385438603861386238633864386538663867386838743914 ... LetzteLetzte
Ergebnis 19.316 bis 19.320 von 19622
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #19316
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.731
    Eigentlich musst du dich mit diesen Werten eh nicht wirklich stressen. Denn in der ZEQ wird 2021 der TMS mehr Gewicht und die Wartezeit weniger Gewicht haben - und 2022 wird der TMS z.B. in Köln 100% der Punkte ausmachen, in Mainz 90% der Punkte.

    D.h. ich gehe davon aus, dass du, selbst wenn es dieses Jahr nicht klappen sollte, mit einem TMS von 114 spätestens 2022 sehr gute Chancen haben solltest.

    Aber ich halte dir natürlich die Daumen, dass es schon diesen Herbst klappen wird Lassen wir uns überraschen, wie die Grenzwerte sein werden.

    (Und die Bewerberzahl ist, das nur am Rande, nur ein kleiner Teil der Geschichte - wahrscheinlich wurden zum Sommersemester ca. 165 Studienplätze in der ZEQ vergeben, d.h. eigentlich sind nur die Werte der besten 165 Bewerber für die Bildung des Grenzwerts relevant - ob es dann noch einen einzigen zusätzlichen, schlechteren Bewerber gibt, oder 10.000, hat auf den Grenzwert keinen Einfluss mehr.)
    Geändert von davo (16.06.2020 um 17:22 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #19317
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.02.2020
    Beiträge
    23
    Erstmal Danke für's Daumendrücken

    Das mit der Bewerberzahl ist ja klar. Mir ging es eher um die statistische Verteilung.
    Denn bei einer so großen Bewerberanzahl gehe ich davon aus, wie ich oben auch schon geschrieben habe, dass die Verteilung der Leute mit viel WS und gutem TMS ungefähr gleich bleibt.

    Wenn jetzt im Winter 900 über Die ZEQ vergeben werden, dann orientiert sich ja der Grenzrang im Vergleich zum Sommer an den 735 die danach kamen. Natürlich sind es auch nicht ca 19 000 Bewerber sondern 44 000 ( grobe Zahlen der letzten Jahre), aber das ist immer noch ein durchschnittlicher Faktor von ca 2.35
    Wäre also, um es ins Verhältnis zu setzen, im Winter das gleiche Verhältnis von Platz und Bewerber wie es im Sommer war (2.3 mal so viele Bewerber nach obigen Zahlen), dann hätte der 380te noch einen bekommen, jetzt sind es aber 900.

    Im Sommer bekommen 0.8% der Bewerber einen Platz über die ZEQ, im Winter 2%
    Heißt also, dass unter den 900 Leuten ein erheblicher Anteil an richtig guten Bewerbern sein muss, damit der 900te ein besseres Ergebnis hat als der 165te, damit der Grenzwert höher liegt. Statistisch gesehen ist es schon unwahrscheinlich, dass sich das bei über 40k Bewerbern so extrem verändert.

    Und das auch nur wenn man jetzt davon ausgeht, dass das Bewerber-Platz-Verhältnis gleich bleibt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #19318
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.07.2017
    Ort
    CAU Kiel
    Semester:
    6
    Beiträge
    253
    Nun hat Kiel seine Kriterien veröffentlich. Laut der Berechnung hätten wir:
    1,0 Abi mit voller Punktzahl (60 Punkte im AdH)
    Dienst (3 Punkte für ZEQ)
    Ausbildung (6 Punkte in der ZEQ und 10 im AdH)
    Wartezeit (45 Punkte)

    So kommen wir auf 54 Punkte für die ZEQ (von 100) und 70 für das AdH. Realistisch ist nur die Abibestenquote, oder?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19319
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.06.2020
    Beiträge
    3
    Hallo erstmal!
    Ich habe diese Woche mein Abiturergebnis bekommen und es ist eine 1,0 mit 859 Punkten in NRW.
    Nun würde ich aber gerne in Hamburg studieren und habe den Ham-Nat & SJT nur mit 42/60 Quotenpunkten absolviert (Rang 311).
    Hab ich eine Chance da reinzukommen und wenn nicht, wie sollte ich die Priorisierung vornehmen, um größtmögliche Chancen zu haben zu studieren (Plan B ist Bochum)?
    Danke schonmal!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #19320
    Registrierter Benutzer Avatar von Crumbl3face
    Mitglied seit
    08.08.2019
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    71
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann muss man doch bei der Prio nicht mehr taktisch vorgehen. Man bewirbt sich in der Reihenfolge an den Unis, in der man am liebsten dahin möchte. Die Unis sortieren ja nicht mehr nach Ortspräferenz und man kann sich überall bewerben. 859 Punkte klingt für mich ziemlich gut. Ich schätze die höchste Chance hast du dann über die Abibestenquote.
    Ein Gesunder ist einfach nur falsch untersucht - Känguru



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook