teaser bild
Seite 65 von 197 ErsteErste ... 155561626364656667686975115165 ... LetzteLetzte
Ergebnis 321 bis 325 von 984
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #321
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.481

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Was für Radiologien kennst Du die 2 Tage für einen Befund braucht?
    Selbst beschixxene Befunde sind am Untersuchungstag in unserem Faxeingang.
    Bei den "Guten" ist es genauso.

    Moderne Technologien könnten sich im Medizin Umfeld etablieren, wenn nicht Gesetze deren Implementierung entweder verbieten oder so kompliziert machen, dass es einfach nicht funktionieren kann.
    Wenn man den Endanwender aussen vor lässt und Kassen, Politiker und Berater sich zusammensetzen... Hier geht es um Geld und nicht um sinnvolle Kommunikation.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #322
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    27.10.2012
    Ort
    ...
    Beiträge
    1.451
    Ich würde keine Befunde freigeben, die ich nicht selber gründlich gegengeprüft habe. Das heißt die Software befundet irgendwas und ich muss das gleiche dann nochmal machen. Wo ist da jetzt die enorme Zeitersparnis, wenn sowieso nochmal alles durch den Flaschenhals Mensch muss?

    Abgesehen davon heißt Software nicht, dass ein Click nach 5 Sekunden einen Befund generiert: Wenn im Schockraum ein CT gefahren wird, siehst du die fertige Bildgebung auch erst nach ein paar Minuten (bei uns etwa 10-15 Minuten) und siehst dir bis dahin Einzelbilder an. Deshalb wird ja z.B. als erstes die HWS Rekonstruiert. Die Bildrekonstruktion im CT ist stark optimiert, deterministisch, mathematisch verhältnismäßig einfach und läuft auf dafür dedizierten Maschinen. Die vollständige Analyse eines MRT mit 10 verschiedenen Sequenzen wird sicherlich um einiges länger dauern und enorm viel Rechenleistung in Anspruch nehmen. Wenn du sowas im großen Maßstab durchführen möchtest, brauchst du dafür extra eigene Rechenzentren. Außerdem benötigt man dann standardisierte Prozesse und elektronische Zugänglichkeit für die aktuelle Bildgebung, für die Vorbefunde, für weitere Bildgebung und weitere Modalitäten wie Patientenakte, Nuklearmedizin, EEG oder Labor. Erfahrungsgemäß stellt sowas keine Probleme dar

    Natürlich werden einzelne Kliniken zwecks Zulassung, Werbung und anderen Gefälligkeiten kostenlosen Zugang zu solchen Rechenzentren gestellt bekommen. Aber auch die haben auch nur eine begrenze Rechenleistung und können nicht auf einmal den deutschlandweiten Bedarf abdecken. Ich glaube du unterschätzt massiv die technischen Anforderungen an die Infrastruktur (und deren Wartung), die dafür notwendig ist. Sobald die Firmen ihre Software dann vermarkten wollen, wird es finanziell und von der Rechtssprechung (Haftungsfragen, Datenschutz, ....) her interessant und vermutlich unrentabel.

    Ich denke solche Software wird supportiv in den Alltag eingreifen, aber nicht das Szepter in die Hand nehmen und Arbeitsplätze gefährden. Frei nach dem Motto es braucht nur einen Tesla, der ungebremst irgendwo reinfährt.
    "This sentence contains ten words, eighteen syllables, and sixty-four letters."
    - Wolfram|Alpha



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #323
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.481
    Die machen das bislang in bestätigter Regelmäßigkeit und es interessiert kaum jemanden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #324
    Banned
    Mitglied seit
    04.07.2014
    Beiträge
    1.816
    Zitat Zitat von GelbeKlamotten Beitrag anzeigen
    Ja, ist eben wie bei den Elektroautos. Das setzt sich nie im leben so schnell durch durch. Also sollten wir uns munter weiter auf die Produktion von Verbrennern konzentrieren. Oder?
    Wir? Ich besitze keine Autofabrik.
    Ich kenne keinen Radiologen, der 2h dafür braucht einen Pneu zu diagnostizieren und ich kenne auch keinen niedergelassenen Radiologen, der 2 Tage (!) für einen MRT Befund braucht. Die Niedergelassenen Ärzte schicken eher zum niedergelassenen Radiologen, wegen dem Terminmangel und fehlender KV Zulassung (KORREKTUR) in der Uniklinik. Selbst die Abteilungen in den Unikliniken schicken teilweise die Patienten zu niedergelassenen Radiologen, wenn keine Termine da sind. Manche Patienten möchten auch nicht 40-60 km zur Uniklinik fahren, sondern lieber heimatnah ihre Bilder machen.


    Zitat Zitat von Schubbe Beitrag anzeigen
    Ich denke solche Software wird supportiv in den Alltag eingreifen, aber nicht das Szepter in die Hand nehmen und Arbeitsplätze gefährden. Frei nach dem Motto es braucht nur einen Tesla, der ungebremst irgendwo reinfährt.
    Genau, sehe ich auch so. Auch die Autokontour, Autofusion ist immer nur eine Hilfe. Teilweise kommt da ganz schöner Blödsinn raus.
    Geändert von daCapo (20.07.2020 um 16:42 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #325
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Mitglied seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.369

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von daCapo Beitrag anzeigen
    Die Niedergelassenen Ärzte schicken eher zum niedergelassenen Radiologen, wegen dem Terminmangel (öffentlicher Dienst, Personalmangel, krank usw) in der Uniklinik.
    Da spielt auch das kleine aber wichtige Detail der fehlenden Kassenzulassung eine Rolle. Wir können an der Uni natürlich viel scannen aber kriegen für die ambulanten GKV Patienten halt kein Geld.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook