teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 15
Forensuche

Thema: Hospitation

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich verstehe die Frage ehrlich gesagt nicht. Du willst einfach mal irgendwo hospitieren und dann entscheiden, ob du dich bewerben möchtest? Deine Chancen dürften besser sein, wenn du dich bewirbst und um eine Hospitation bittest. Gleichzeitig. Zum einen sparst du dir umständliches Hin und Her und zum anderen würde ich mir als Chef überlegen, ob ich wen hospitieren lasse, dessen Absichten mir persönlich nicht klar sind.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.887
    Zitat Zitat von mbs Beitrag anzeigen
    Kann man das Anschreiben abkürzen wenn man einfach nur um eine Hospitation bittet? Manchmal will man sich ja erst davon abhängig überhaupt bewerben - oder sinkt sonst die Chance gleichzeitig ein Gespräch mit dem Chef zu bekommen wenn man nur nach einer Hospitation fragt und nicht sofort eine ausgefeilte Bewerbung schickt? Wenn das stattgefunden hat würde sich ein weiteres ausführlicheres Anschreiben ja auch erübrigen weil alles vorher schon geklärt worden wäre. Und je nach Entfernung wäre es ja auch nicht schlecht wenn man beides gleich kombinieren könnte - selbst wenn man nicht sicher ist ob man die Stelle wirklich will; und nur dann macht die Formulierung einer kompletten Bewerbung ja auch Sinn.
    wenn Du in einem Schreiben nur um eine Hospitation bittest, würde ich mich als Chef immer fragen WARUM Du dort hospitieren willst. Und warum sollte man dich einladen?

    Daher halte ich es für sinnvoll, immer offizielles Bewerbungsanschreiben und Wunsch nach Hospitation zu verknüpfen.

    "...über die Einladung zu einem Bewerbungsgespräch, ggf. verbunden mit der Möglichkeit einer Hospitation, würde ich mich freuen". Oder so.

    Edit: Feuerblick war etwas schneller...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.887
    @ Scrubs9890: Bewerbungsgespräche im Verbund mit Hospitation sind nicht unüblich. Normalerweise erfolgt dann am Ende der Hospitation ein Gespräch.

    Das halte ich für ein sehr freundliches Angebot. Hat es doch für den Bewerber den Vorteil, dass er sich ein ausführliches Bild machen kann, gleichzeitig aber nur einen Tag anreisen muss.

    Was die zweite Frage in deinem Post angeht: Es ist dein Leben. Du musst den Job finden der zu dir passt. Aus purem Pflichtgefühl eine Stelle anzunehmen, die man nicht so gerne hätte halte ich für falsch. Bis zur Vertragsunterschrift ist noch Nichts besiegelt, und das ist auch jedem klar, eigentlich.
    Also: Hospitationstermin ausmachen und schauen, ob dir die andere Stelle wirklich gefällt.

    Wichtig ist aber, dass Du die erste Stelle nicht unendlich lang warten lässt. 1-1,5 Wochen nach Erhalt des Vertrages lassen sich immer erklären, aber danach wird es auffällig.
    Wenn Du dann bei der anderen (Wunsch)stelle eine Zusage hast, würde ich bei der ersten Stelle mein Bedauern ausdrücken und höflich absagen.
    Es muss jedem klar sein, dass Bewerber, wie Krankenhäuser/Unternehmen auch, mehrere Eisen im Feuer haben. Außerdem kann es mehrere Gründe geben einen Job nicht anzunehmen. Absagen sind m.E. normal. Andersherum hätte die Verwaltung auch keine Skrupel dir abzusagen, wenn es gerade nicht passt.
    Edit: Wichtig ist, höflich zu bleiben. Immerhin willst Du keine Brücken hinter dir abbrennen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.04.2021
    Beiträge
    47
    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Ich verstehe die Frage ehrlich gesagt nicht. Du willst einfach mal irgendwo hospitieren und dann entscheiden, ob du dich bewerben möchtest? Deine Chancen dürften besser sein, wenn du dich bewirbst und um eine Hospitation bittest. Gleichzeitig. Zum einen sparst du dir umständliches Hin und Her und zum anderen würde ich mir als Chef überlegen, ob ich wen hospitieren lasse, dessen Absichten mir persönlich nicht klar sind.
    Ich habe bisher auch erstmal nur hospitiert. Überall wird einem empfohlen im Anschreiben genau zu begründen, warum man unbedingt in dieses eine Haus möchte. Ich finde es ehrlich gesagt schwierig da etwas Sinnvolles zu schreiben, wenn ich das Haus bzw. das Team nie gesehen habe.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wenn man ehrlich ist, interessiert es eigentlich nicht die Bohne, warum man genau in dieses Haus möchte und ob das, was man da schreibt, auch nur annähernd der Wahrheit entspricht. Das Argument ist also nicht wirklich zielführend.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook