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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
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    Kann mir jemand erklären, wieso 3/4 von uns und die Dozenten "sofort, vor der Visite der anderen Patienten" wählten? Werden die Erreger nicht dadurch eher von der Patientin an alle anderen übertragen? Eine AWMF-Leitlinie empfiehlt das genaue Gegenteil, am Ende der Visite.



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  2. #2
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    Die Patientin hat einen qSOFA von 3 und damit höchstvermutlich einen septischen Schock. Das auf Normalstation. Die muss sofort behandelt werden. Das ist so, als würdest du einen frischen Schlaganfall bis nach der OA-Visite liegen lassen



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  3. #3
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    Ich würde sagen wegen klaren Anzeichen für eine Sepsis (SOFA Kriterien). Das in ein Notfall und da zählt jede Minute.



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  4. #4
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    Ich fand die Vitalparameter so besorgniserregend, wenn ich mich gerade richtig erinnere (habe die Fragen nicht vorliegen), sodass ich da erst einmal einen Besuch abstatten würde.

    Grüße



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  5. #5
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    Ups. Irgendwie habe ich mir im Kopf ergänzt, dass ich die Sofortmaßnahmen i.S. von Kultur, AB, Volumen, Katecholamine noch davor selbst initiiere/anordne, aber ja, bei 10 min ergibt das keinen Sinn.



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