teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Platin-Mitglied Avatar von LasseReinböng
    Mitglied seit
    17.06.2003
    Semester:
    5+ WBJ.
    Beiträge
    2.062
    Ich habe mal eine Frage zur Therapie bei CDAD - gebt ihr Vanco oral bei Patienten mit CDAD auch bei eingeschränkter Nierenfunktion ? Nach meinem Wissen wirkt Vanco p.o. überwiegend intestinal bzw. nennenswerte systemische Spiegel sind nicht zu erwarten, d.h. keine Dosisreduktion bei Niereninsuffizienz notwendig bzw. Angst vor Nierenschädigung. Andererseits habe ich aber auch gelesen, daß es bei einer Colitis durchaus zu nennenswerter systemischer Wirkung kommen kann und gerade bei der CDAD ist ja nun eine Colitis Bestandteil des Krankheitsbildes...

    Außerdem - werden bei euch neuere Antibiotika wie Rifaximin oder Fidaxomicin eingesetzt ?
    Dark humor is like food - not everyone get's it (Joseph Stalin)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Ja, wegen der postulierten lokalen Wirkung geben wir in dieser Indikation Vanco oral, auch bei NI.
    Fidaxomycin setzen wie bei Rezidiven ein bzw bei schweren Verläufen mir Nachweis von Ribotyp 027.
    Die subjektiven Erfahrungen damit sind sehr positiv.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.481
    Wir fangen mit Metronidazol an. Unser lokales Resistenzspektrum lässt das noch zu.
    Ansonsten Vanco. Die neuen Antibiotika haben wir im Schrank, allerdings habe ich die noch nicht anwenden müssen.

    Vanco auch bei Niereninsuffizienz. Ohne Probleme bisher.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Zitat Zitat von Kackbratze Beitrag anzeigen
    Wir fangen mit Metronidazol an. Unser lokales Resistenzspektrum lässt das noch zu.
    Ansonsten Vanco. Die neuen Antibiotika haben wir im Schrank, allerdings habe ich die noch nicht anwenden müssen.

    Vanco auch bei Niereninsuffizienz. Ohne Probleme bisher.
    Hier auch so- wobei ich mir nicht sicher bin, ob die neuen ABs im Schrank stehen. War länger nicht mehr da.
    Hat sich eigentlich bzgl der Stuhltransplantation was Bahnbrechendes ergeben?
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Toastbrot im Regen
    Mitglied seit
    13.06.2009
    Ort
    Vorbei, bye bye
    Beiträge
    1.195
    wir geben Metro bei der Erstmanifestation, Vanco beim 1. rezidiv für 10 d und beim 2. mit ausschleichschema über glaub 10 Wochen..auch bei NINS.. man kann ja solange der Patient ist sicherheitshalber mal ne Spiegelbestimmung machen.

    Xifaxan nur bei Pat. mit Leberzirrhose und HE/ Z.n. SBP, is ja sauteuer das zeug (Vancomycin fürs Ausschleichen allerdings auch...)
    Geändert von ninakatharina (20.09.2015 um 14:58 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook