teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.10.2014
    Beiträge
    96
    Ich wurde in einer neuen Klinik schon mehrfach mit folgender Situation konfrontiert:
    Diabetische Ketoazidose im Rahmen Erstdiagnostik eines Diabetes mellitus Typ I.
    Nach Ausgleich des Säure-Basenstatus, Etablierung einer Insulintherapie und Euglykämie und Euvolämie scheiterte die Verlegung auf die Normalstation, weil weiterhin noch Ketone im Urin nachweisbar sind und man einen Patienten so nicht verlegen könne.

    Für mich macht das alles wenig Sinn, letztlich bedeutet dies nur, dass noch Ketonkörper gebildet werden, eine Intensivpflicht ergibt sich für mich nicht.
    Wie wird diese Situation in euren Kliniken gehandhabt? Ist dies überhaupt eine "Situation"?

    LG



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Nevergiveup Avatar von Anne1970
    Mitglied seit
    11.02.2008
    Ort
    zentral
    Semester:
    long time ago
    Beiträge
    3.535
    Erhalten die Patienten genug Nahrung?
    Wissen macht nichts.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.10.2014
    Beiträge
    96
    "Genug", ja. Solange Azidose, nur I.v.-Glukose, nach Azidoseausgleich Kostaufbau.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719
    Hab mal etwas recherchiert. Auch Typ-1-Diabetiker mit gut eingestelltem Nüchternblutzucker haben im Vergleich zu Gesunden deutlich erhöhte Plasmaketonkörper. Siehe Tabelle 1 in https://link.springer.com/content/pd...BF00266034.pdf

    Vielleicht liegt die Ketonurie also einfach daran?!

    Zur Prävalenz von Ketonurie bei Typ-1-Diabetikern, insbesondere bei gut eingestellten, hab ich auf die Schnelle erstaunlicherweise leider nichts gefunden.

    Was sagt denn dein Oberarzt dazu?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.10.2014
    Beiträge
    96
    Danke für den Link!
    Auf bisherigen Intensivstationen war es nie ein Thema für mich, nach Anbehandlung und Azidosekorrektur (sowie ausreichender Behandlung des Refeedings) Ketonkörper im Urin zu kontrollieren. In meiner jetzigen Klinik aber hat man sich daran offensichtlich festgebissen...
    Ein aktueller Patient lag jetzt 2 Tage länger auf der Intensivstation, als meiner Meinung nach notwendig und "blockiert" ein Bett (vor 2 Tagen bereits mobilisiert, Insulin auf s.c. Gabe umgestellt, niedrig-kalorischer Kostaufbau und kein Phosphat-/Magnesiumverbrauch mehr).
    Mein Oberarzt ärgert sich über dieses Vorgehen, aber kennt auch keine Daten darüber.

    Meine Frage wäre vor allem, wie dies auf anderen Intensivstationen gehandhabt wird.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook