teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2007
    Beiträge
    14
    Hey ihr!

    Ich wollte mal fragen, ob man nen Nachteil hat, wenn man im Sommersemester zu studieren beginnt.
    Fängt man dann "von vorne" an, so als hätte man im WS begonnen oder hat man dann Vorlesungen, die man normalerweise im 2. Semester hätte und einem somit die Grundlagen fehlen oder wie sieht das aus?
    Gibts hier Leute, die im Sommersemester angefangen haben und würdet ihr es weiterempfehlen?
    (Auf den Seiten der Unis findet man ja leider immer nur sehr schlecht Informationen...)

    Danke schonmal für die Antworten.

    Lg, nemu



  2. #2
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    29.10.2005
    Beiträge
    301
    Ich selbst habe zum Sommersemester angefangen und habe eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn eine Uni einen Beginn zum Sommer anbietet, dann kann man in aller Regel davon ausgehen, dass man auch vernünftig studieren kann, denke ich.

    Vorteil bei Unis, die zum Winter und zum Sommer anfangen: Wenn jemand ein Praktikum nicht geschafft hat, kann man alles gleich im nächsten Semester wiederholen, an anderen Unis muss man unter Umständen 1 Jahr warten.
    Kurse und Veranstaltungen waren bei uns ganz gut gelegt, aber du hast mit den Vorlesungen schon Recht: Teilweise war es so, dass in den Vorlesungen über Dinge gesprochen wurde, die wir parallel im Praktikum NICHT gemacht haben. War dann auf die Wintersemestler ausgerichtet. Hat mich aber nicht weiter gestört, dann hat man die Grundlagen eben schon fürs nächste Semester. Außerdem beginnen die Vorlesungen immer (fast) bei 0, von daher konnte man allem gut folgen.

    Alles in allem: Wenn man zum Winter anfangen kann, ist vielleicht ein bisschen besser organisiert, wer aber einfach nicht mehr warten will bzw. die Chance hat, im Sommer zu beginnen, der kommt auch gut zurecht.



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.08.2007
    Beiträge
    45
    wie siehts denn mit uni wechsel dann aus? wenn man im ss anfängt kann man dann später auch ohne weiter probleme auf ne uni wechseln die sowas nicht anbietet?



  4. #4
    nella città dei pazzi....
    Registriert seit
    12.02.2006
    Ort
    JLU Gießen
    Beiträge
    1.844
    In Gießen hast Du keine Nachteile, dort gibt es alle Vorlesungen, Kurse, Seminare u.s.w. jedes Semester, so dass es wirklich keinen Unterschied macht, ob man im WS oder im SS anfängt.
    So sind auch die Stundenpläne vom WS und SS meistens komplett gleich.
    Wenn Du willst, schau einfach mal hier: www.med.uni-giessen.de

    Liebe Grüße,
    Valentina
    Musik ist die Beschreibung der Welt ohne Worte und Begriffe.
    Sie ist die Philosophie der Gefühle.

    Carl Ludwig Schleich (1859 - 1922)

    Wer die Musik liebt, kann nie ganz unglücklich werden.
    Franz Schubert (1797 - 1828)



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2007
    Beiträge
    24
    nach dem physikum ist man doch wieder "gleich" auf, oder mißverstehe ich dort etwas?



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook