teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Thema: Dienstmodelle

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.11.2011
    Semester:
    Klinik :)
    Beiträge
    487

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Da ggf unser 24h Dienstmodell umgeändert wird, wollte ich mal fragen, was ihr für Dienstmodelle habt.
    Ich habe 0 Erfahrung mit anderen Modellen, daher würde ich mich über die eine oder andere "Aufklärung" freuen.

    Was seht ihr für Vor-/Nachteile?
    Erfahrungen im Vergleich mit 24h Modell? Besser/Schlechter?
    Was genau für ein Modell habt ihr?

    Lieben Dank



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Mitglied seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.369
    Ein bisschen mehr Informationen zum Fach und der Klinik wären nicht schlecht... Radiologie hat völlig andere Anforderungen als eine universitäre Kardiologie mit ausgegliedertem Intensivdienst und eigener ZNA...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.12.2011
    Ort
    HD
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    178
    Also ich arbeite in der Neurologie, städtisches Klinikum, 1 Station mit 30 Betten plus eine Stroke Unit mit 6-8 Betten. Der Dienstarzt ist für die Stationen und die Notaufnahme zuständig.

    Wir haben regulär 8-16:30 Uhr Arbeitszeit. Dann gibt es einen Spätdienst von 11:30 bis 20 Uhr. Und einen Dienstarzt von 14:30 bis 8:30 Uhr. Am Wochenende gibt es einen Tagdienst von 9 bis 17:30 Uhr und einen Nachtdienst von 14 bis 9:30 Uhr. Für die Dienste am Wochenende bekommt man unter der Woche je einen Tag Freizeitausgleich (statt mehr Geld).

    Ich finde unser System ganz gut, wobei ich ehrlich gesagt keinen Vergleich habe zu anderen Systemen. Wobei man sagen muss, dass bei uns in der Notaufnahme schon einiges los ist und man teilweise nur wenig schläft. Aber für ein Schichtsystem, was ja bei hoher Arbeitsbelastung die nächste Eskalationsstufe wäre, fehlt das Personal (und die meisten Kollegen wollen das auch nicht).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    The cake was a lie. Avatar von Endoplasmatisches Reticulum
    Mitglied seit
    16.03.2020
    Beiträge
    1.491
    Ich habe sowohl in einem System mit Dienst von etwa 15 bis 8 Uhr gearbeitet als auch in einem 24-Stunden-Dienstsystem. Letzteres finde ich ganz furchtbar grässlich. Würden nicht locker 9 von 10 Kliniken, die ich von Innen gesehen habe, mit so einem System fahren, dann wäre das für mich ehrlich gesagt ein Grund, von einer Stellenzusage abzusehen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.11.2011
    Semester:
    Klinik :)
    Beiträge
    487

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von anni94 Beitrag anzeigen
    Also ich arbeite in der Neurologie, städtisches Klinikum, 1 Station mit 30 Betten plus eine Stroke Unit mit 6-8 Betten. Der Dienstarzt ist für die Stationen und die Notaufnahme zuständig.

    Wir haben regulär 8-16:30 Uhr Arbeitszeit. Dann gibt es einen Spätdienst von 11:30 bis 20 Uhr. Und einen Dienstarzt von 14:30 bis 8:30 Uhr. Am Wochenende gibt es einen Tagdienst von 9 bis 17:30 Uhr und einen Nachtdienst von 14 bis 9:30 Uhr. Für die Dienste am Wochenende bekommt man unter der Woche je einen Tag Freizeitausgleich (statt mehr Geld).

    Ich finde unser System ganz gut, wobei ich ehrlich gesagt keinen Vergleich habe zu anderen Systemen. Wobei man sagen muss, dass bei uns in der Notaufnahme schon einiges los ist und man teilweise nur wenig schläft. Aber für ein Schichtsystem, was ja bei hoher Arbeitsbelastung die nächste Eskalationsstufe wäre, fehlt das Personal (und die meisten Kollegen wollen das auch nicht).
    Das hört sich echt gut an, wie viele Leute braucht man da mindestens?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook