teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.07.2018
    Beiträge
    17
    Hallo ihr Lieben,

    ich habe ein Angebot für eine retrospektive Doktorarbeit in der Strahlentherapie bekommen.
    Mein zukünftiger Doktorvater wird 4 Promovierende haben und wir machen alle das gleiche Projekt, jedoch jeder mit seinem eigenen Thema (z.B. Prostata- oder Mammakarzinom). Es sollen ca. 100 Patienten retrospektiv durch Interviews am Telefon befragt werden, ob sie die Strahlentherapie bereuen und wie ihre Lebensqualität jetzt ist.

    Hat jemand auch schon mal so eine ähnliche Doktorarbeit gemacht mit Patienteninterviews?
    Wie sind eure Erfahrungen mit klinisch-retrospektiven Doktorarbeiten?


    Eigentlich wollte ich immer eine statistische Doktorarbeit schreiben, jedoch ist es sehr schwer eine wirklich rein-statistische Doktorarbeit zu bekommen..



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Fragen, die sich mir stellen:
    - Wieviele relevante Therapien gab es im relevanten Zeitraum? M.a.W., welche response rate brauchst du für die nötigen 100 Teilnehmer - und ist diese realistisch zu erreichen? (Manche Patienten werden verstorben oder nicht erreichbar sein, nicht teilnehmen wollen, etc.)
    - Wie groß wird der zeitliche Aufwand sein, sowohl pro Patient, als auch insgesamt?

    100 klingt machbar, aber ich würde mich da trotzdem vorab sehr sorgfältig erkundigen.



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.07.2018
    Beiträge
    17
    Danke Davo für deine Rückmeldung!
    Es handelt sich um eine Decision Regret Analyse und mir wurde gesagt, dass ich für die Interviews etwa 2-3 Wochen Zeit einberechnen sollte. Das mit der Response Rate werde ich auf jeden Fall nochmal nachfragen!



MEDI-LEARN bei Facebook