teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.03.2005
    Beiträge
    66
    Hi,
    also ich denke gerade darüber nach im Sommersemester zu klagen, falls ich kein Studienplatz für Medizin bekommen sollte.
    Nun hab ich noch nie von Klagen im Sommersemester gehört und wollte mich erkundigen, ob von euch jemand mehr dazu weiß.
    Wie stehen die Chancen? und v.a.: An welchen Unis wäre es am besten zu klagen?

    Grüße, Ellen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Ärztliches Mitglied Avatar von EzRyder
    Mitglied seit
    03.11.2004
    Semester:
    Arzt&Zahnarzt
    Beiträge
    817
    Generell würde ich von einer Klage abraten.
    War vor Jahren ne Möglichkeit aber es sind mittlerweile tausende auf den Zug aufgesprungen und das ist das Problem. Bei den derzeitigen Bewerberzahlen macht dass nur die Anwälte reich.
    Denn selbst wenn die Kapazitätsklage durchkommen sollte wird dann unter den Klägern noch gelost. Für diese kleine Chance dann noch mehrer tausend Euro zahlen??? Ich weiß nicht, wenn Geld keine Rolle spielt klar, aber...

    Grundsätzlich hat man an den Unis im Osten höhere Chancen, da sich Leute mit Mehrfachzulassungen eher gen Westen orientieren, wenn dann noch im Nachrückverfahren Pätze frei werden besteht die Chance(nur die Chance!) auf einen Platz. Auch sind Unis, die kein Losverfahren durchfüren im Vorteil. Warscheinlich kann dir ein erfahrener Anwalt sowieso mehr gesicherte Infos dazu geben.
    Er wird natürlich ein Geschäft machen wollen, dich zur Klage ermutigen, aber wenn du es dann wirklich probieren willst, wird er schon wissen welche Unis zu verklagen sind.

    so long



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Medicus85
    Mitglied seit
    26.11.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    4.Semester
    Beiträge
    436
    WObei:
    Theoretisch ist eine Klage zum SS garnet schlecht, da ALLE Anwälte vom Klagen im SS abraten!!! Manche machens sogar garnet... also ist doch einfach die sonst so imense Menge an Klägern niedriger...??
    Versuchs mal... hehehe
    andererseits...sind es sehr wenige Unis (10) , die zum SS bereit stehen ..
    also wäge einfach mal ab...nochmals andererseits: Man klagt ehh nie mehr als an 8-10 Unis....meistens sogar weniger... rechne dir die Chancen aus , ohne auf deinen Anwalt zu hören... würd ich so machen...
    Es gibt doch nun wirklich kein Unterschied : Sowohl im SS , als auch im WS ist es immer wieder ein Durcheinander und Leute springen ab...und Plätze werden nicht von den Hochschulen besetzt...Also ich würds wirklich mal versuchen
    LG
    P.S. hab gerade nen Coffein -Shock , daher die hammer STruktur meines textes ...*rofl*



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.03.2005
    Beiträge
    66
    Danke für eure Tips.
    Das mit dem Geld zum Klagen ist so ne feine Sache bei mir. Ich würde eine Klage sicherlich keinesfalls erwägen, wenn meine Eltern nicht zufällig Anwälte wären. Daher fallen die Anwaltskosten bei mir weg....Glück gehabt!!
    Ich denke ich werde es schon versuchen, kann ja nicht soviel verlieren dabei.

    Ich wusste garnicht, dass man gleich mehrere Unis verklagt, dachte immer nur eine. Das macht mir die Entscheidung ja ziemlich leicht welche Uni ich zum SoSe verklagen werde...

    Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.11.2005
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    5.vorkl.
    Beiträge
    85
    na wenn deine eltern anwälte sind, dann hast du doch gar kein problem!!
    würd alles mögliche versuchen!
    du hast die besten voraussetzungen-du sitzt schließlich an der quelle!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook