teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    irgendwo dazwischen
    Mitglied seit
    05.09.2004
    Ort
    im Grünen
    Semester:
    neverending story
    Beiträge
    1.876
    Hallo,

    ich weiß nicht, ob man hier son Thema diskutieren kann/darf/soll und ich halte es deswegen auch extra allgemein, ansonsten bitte einfach schließen oder löschen.

    An wen wendet man sich am besten bei Verdacht auf eine Fehlbehandlung durch einen Arzt? Z.B bei falsch gestellter Diagnose und angeratenem Abwarten ("muß von allein weggehen") mit daraus resultierenden bleibenden Schäden? Im I-Net findet man ziemliche Horrorgeschichten, ne Menge Werbung u.ä., jedenfalls nichts brauchbares.
    Ich persönlich würde fürs Erste Krankenkasse und/oder Ärztekammer empfehlen, aber dort findet man auch keine Ansprechpartner, Tips oder Hinweise, was man bei arztrechtlichen Problemen tun kann.

    Wie gesagt, halte ich mich erstmal mit näheren Infos zurück, da ich auch nicht sicher bin, ob der Sachverhalt überhaupt für irgendwelche rechtlichen Schritte ausreichen würde (eigentlich fast "Kinderkram" im Gegensatz zu den Sachen, die man so im Netz findet, aber trotzdem ärgerlich) und man eigentlich nur Fallbsp. diskutieren soll. Wäre aber für Tips dankbar.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Irre mit Schlüssel
    Mitglied seit
    12.03.2003
    Ort
    war Mainz
    Semester:
    auf dem Weg zur FÄ
    Beiträge
    50
    Normalerweise gibt es bei der Ärztekammer einen Ansprechpartner - einfach mal im Netz gucken oder anrufen und fragen. Für die Ärztekammer Rheinhessen steht der Name im Internet, zuständig sind die.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Viva o Lari Larai Avatar von Trojan
    Mitglied seit
    16.08.2001
    Beiträge
    2.047
    Zitat Zitat von Nilani

    Wie gesagt, halte ich mich erstmal mit näheren Infos zurück, da ich auch nicht sicher bin, ob der Sachverhalt überhaupt für irgendwelche rechtlichen Schritte ausreichen würde (eigentlich fast "Kinderkram" im Gegensatz zu den Sachen, die man so im Netz findet, aber trotzdem ärgerlich) und man eigentlich nur Fallbsp. diskutieren soll. Wäre aber für Tips dankbar.

    Wenn es (gottseidank) nicht so gravierend sein sollte, solltest Du darüber nachdenken, ob der Kollege das ganze wirklich aus Fahrlässigkeit übersehen hat und evtl. auf solche Schritte verzichten, denn:

    Zitat Zitat von Nilani
    Was tun bei Diagnosefehler?
    Daran denken, dass Ärzte auch nur Menschen sind.
    Und wenn Deine Patienten später auch so denken, bist Du denen richtig dankbar.

    "O caminho do justo está cercado por todos os lados pelas iniquidades dos egoístas e pela tirania dos perversos. Bendito é aquele que, em nome da caridade e da boa vontade, pastoreia os fracos pelo vale das trevas, pois ele é verdadeiramente o protetor de seus irmãos e o salvador dos filhos perdidos. E Eu atacarei com grande vingança e raiva furiosa aqueles que tentam envenenar e destruir meus irmãos. E você saberá: meu nome é o Senhor quando minha vingança cair sobre ti!"
    "Ezequiel 25.17"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    gold mitglied
    Mitglied seit
    17.05.2003
    Ort
    mz -> hd -> wü
    Semester:
    12. (PJ)
    Beiträge
    547

    ich würde mir erstmal ne 2. meinung von einem anderen facharztkollegen einholen....?!
    (bevor ich zur äk geh...)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    irgendwo dazwischen
    Mitglied seit
    05.09.2004
    Ort
    im Grünen
    Semester:
    neverending story
    Beiträge
    1.876
    Zitat Zitat von Trojan
    Wenn es (gottseidank) nicht so gravierend sein sollte, solltest Du darüber nachdenken, ob der Kollege das ganze wirklich aus Fahrlässigkeit übersehen hat und evtl. auf solche Schritte verzichten, denn:


    Daran denken, dass Ärzte auch nur Menschen sind.
    Und wenn Deine Patienten später auch so denken, bist Du denen richtig dankbar.

    Mag sein, irren ist menschlich und wir sind ja auch noch nicht sicher, ob wir was unternehmen, aber wenn man wegen eines recht eindeutigen Befundes und falscher Diagnose innerhalb weniger Tage fast komplett das Augenlicht auf einem Auge verliert, ist das vielleicht "Kleinkram", wenn man das Ausmaß bei anderen Fehlern bedenkt, aber doch eine ziemliche Einschränkung. Hab inzwischen aber bei der KBV paar Infos gefunden mit Tel. der zuständigen Ärztekammer und werden uns dort erkundigen.

    Zweite Meinung haben wir so gesehen von der Uniklinik. Die hat endlich die richtige Diagnose gestellt und verlangt von der Ärztin auch eine Rückmeldung, weil sie nicht verstehen konnten, dass sie bei diesem eindeutigen Befund (der von 2 Ärzten bestätigt wurde, von der einer leider paar Tage zu spät die Klinikeinweisung in die Wege leitete), nicht reagierte.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook