teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.11.2020
    Beiträge
    63

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo liebe F21er.

    Ich werde im Herbst 21 das M2 ablegen und würde gerne alles dafür tun um die Note 2 zu erreichen. Ich habe bereits eine sehr kompetitive AA Stelle im Blick bei der ich weiß, dass der Chef leider viel Wert auf die Examensnote legt.

    Vielleicht speziell an die Leute die es jetzt voraussichtlich geschafft haben eine 2 zu schreiben:

    - Reicht es "nur" mit Amboss zu lernen?
    - Wenn man meist nur mit Altklausuren gelernt hat, kann man da noch viel ausgleichen? Beziehungsweise seid ihr auch in der Klinik fachlich schon immer sehr gut gewesen?
    - Welche sonstigen Tipps habt ihr vielleicht für mich?

    Beste Grüße!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.04.2021
    Beiträge
    15
    Das ist von so vielen Faktoren abhängig. Dein aktuelles Wissen, wie gut du Details lernst, viel Glück ob du die richtigen Themen gelernt hast, und und und.

    An sich reicht Amboss, ich habe nur mit Amboss gelernt und habe ganz knapp eine 2. Aber sicher ist es sinnvoll auch in andere Quellen zu schauen und in deine alten Notizen.

    Viel ist letztendlich auch einfach von der Prüfung abhängig. Stress lässt einen schnell Dinge vergessen und das IMPP ist wie man sieht dabei das Examen jedes Semester etwas schwerer zu gestalten.
    Ich war fast 10% schlechter als in den Generalproben und Probeexamen, auf die würde ich mich nicht verlassen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.11.2019
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    35
    Ich habe mein Examen im Herbst 2020 im Herbst mit einer guten 2 (ca. 86 Prozent) bestanden, daher versuche ich mal ein paar hilfreiche Hinweise zu geben. Eins vorweg: Finde es ziemlich sinnlos bei der Einstellung viel Wert auf die Examensnote zu legen, da mir im PJ gerade klar wird, wie viel mehr praktisches klinisches Wissen ich gerne schon mitgebracht hätte und wie wenig "IMPP-Wissen" ich in einer durchschnittlichen Klinik wirklich im Arbeitsalltag gebrauchen kann.
    Ich kann dir nur schildern, wie ich persönlich vorgegangen bin. Ich habe mir ein Semester vor dem Examen frei genommen (also ein Zusatzsemester, was aber wegen Corona nun noch als Regelstudienzeit zählt ;)), was dazu beigetragen hat, erholt in die Lernphase starten zu können. Kann man sich das leisten, würde ich es empfehlen und definitiv wieder so machen. Dann habe ich bereits gute fünf Monate vor dem Examen mit dem Lernen begonnen. Ich bin also auf über 150 Lerntage gekommen (habe nicht genau gezählt) und kenne viele Leute, die mit ca. 150 Lerntagen geplant haben/planen. Ob man sich dann einen oder sogar zwei Tage pro Woche frei nimmt, entscheidet jeder individuell. Ich habe in motivierten Phasen tatsächlich 7 Tage durchgelernt, bin aber dafür auch mal ein paar Tage zu meiner Familie gefahren oder habe mir flexibel einen Tag frei genommen, wenn es gerade gar nicht mehr ging (etwa die Mitte der Lernplans fand ich ziemlich hart). Habe aber tatsächlich die meiste Zeit 7 Tage/Woche gelernt, was schon etwas extrem ist... Ich war aber sehr motiviert, es war Sommer (habe auch mal auf dem Balkon gelernt und Sonnenschein hebt bei mir sehr die Stimmung) und Corona, d.h. ich hatte nicht viel anderes zu tun. Ob das für einen individuell gesund ist, musst man selbst wissen. Man sollte sich nicht zu arg quälen und darauf achten, dass die Grundverfassung optimistisch bleibt ;)
    Zu guter Letzt habe ich den Lernplan tatsächlich ganze zwei Male durchgearbeitet. Einmal normal wie in Amboss vorgesehen und das zweite Mal habe ich auch mal zwei oder 1,5 Tage zusammengelegt, um Zeit zu sparen. Dadurch habe ich z.B. kleinere Fächer vom Ende mit größeren Lerntage zusammengefasst, also die Reihenfolge nicht eingehalten. Habe jedes Kapitel mind. zwei mal gelesen und auch alles zwei mal gekreuzt.
    Die letzten zwei Wochen habe ich mir dann freigehalten und wollte die Top 100 nochmal wiederholen. Das habe ich nur zum Teil gemacht, da die Top 100 leider immer weniger Nutzen bringt, weil immer häufige seltene Erkrankungen abgefragt werden. Bin zudem in der letzten Woche zunehmend nervös geworden und da ist dann auch nichts mehr groß hängen geblieben. Habe die Tage vor dem Examen also nach Gefühl noch etwas Lücken aufgebessert.
    Die Generalproben hätte ich ebenfalls mit einer zwei bestanden, allerdings war ich prozentual tatsächlich ein paar Punkte schlechter. Meiner Erfahrungen nach sind die also eine ziemlich gute Prognose. Einige Prozente mehr oder weniger sind aber natürlich durchaus nicht unwahrscheinlich.
    Auch in der Klinik hatte ich ziemlich gute Noten, habe immer fleißig gelernt, allerdings nicht so viel mit Amboss, sondern eher die Unterlagen aus der Uni. Ich habe aber fast nie nur die Altfragen angeschaut, sondern schon immer die Vorlesungsfolien gelernt. Es hat m. M n. nicht groß geschadet, vorher nicht extrem viel Amboss benutzt zu haben. Das kann man aufholen.
    Ich habe zusätzlich nur Meditricks genutzt, aber auch nur zur Abwechslung. Andere Quellen (außer mal was googeln), würde ich nicht empfehlen. Amboss ich sehr zielgerichtet gestaltet, lieber das was dort steht möglichst gut beherrschen.
    Schlussendlich würde ich mich darauf einstellen, dass auch immer ein wenig Glück dazu gehört. Ich habe nicht auf eine zwei "hingelernt", sondern wollte vor allem einfach das blöde Examen hinter mir haben. Ich hoffe, dass ich damit bei der Bewerbung nach dem PJ vielleicht ein paar Bonuspunkte sammeln kann, aber ich glaube die meisten Chefs schauen eher auf andere Kriterien.
    Viel Erfolg!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Mitglied seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.603
    Jo und weil die Examensnote so egal ist, würde ich mir niemals dafür so sehr den Hintern aufreißen geschweige denn ein Zusatzsemester nehmen....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.08.2017
    Beiträge
    265

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    amboss ist für eine 2 völlig ausreichend. habe im herbst 2020 geschrieben und wirklich nur vage unter zeitdruck und mit arbeiten nebenbei nur das wichtigste gelernt, mit dem amboss 100 tage lernplan. hab die klinik auch zum großteil nur mit altklausuren bestanden. bei mir wurde es eine gute 3 mit 77%. hätte ich etwas mehr gemacht, wäre eine 2 sicher drin gewesen. bei uns haben sich einige eine 2 abgeholt und nicht mehr als amboss gemacht... machbar ist es also durchaus! toitoitoi

    ps: alle meine probe-examins hatten im vorfeld etwa das gleiche ergebnis... immer zwischen 75 und 80%...
    Geändert von AlexDo86 (16.04.2021 um 19:20 Uhr) Grund: addendum



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook