teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Patho Superstar
    Mitglied seit
    27.06.2003
    Ort
    Aachen
    Semester:
    Halbzeit!
    Beiträge
    155

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich muss gestehen, auch wenn es mir furchtbar peinlich ist, ich beantworte in Psycho die Fragen zu Parsons Arztkonzept regelmäßig falsch. Dieser Kommentar hier hat mich jetzt vollständig verwirrt:

    - Affektive Neutralität: Ärztliche Hilfeleistung für den Patienten, unbeeinflußt von Affekten, wie Sympathie oder Antipathie.
    - Universalistische Einstellung: Hilfsbereitschaft, unbeeinflußt von der Persönlichkeit des Patienten.

    Ist das nicht genau das gleiche?
    Kann mir jemand vielleicht kurz die beiden Begriffe so definieren, dass ich sie verstehe?
    Schrecklich, schrecklich peinlich...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Hollyoaks
    Mitglied seit
    12.06.2002
    Ort
    Am Rhein
    Semester:
    färtsch
    Beiträge
    1.150
    Nein ist es nicht.

    Universalistische Hilfsbereitschaft bedeutet, dass man jedem hilft, egal ob arm oder reich, schwarz oder weiss. Allzeit bereit sozusagen.

    Affektive Neutralität bezieht sich auf das Gefühlsleben des Arztes, d.h. man darf sich nicht von seinen Affekten in Entscheidungen beeinflussen lassen
    "It won't only be the turkey that gets stuffed this christmas!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    also es geht schon in die gleiche richtung aber universalistisch bedeutet eben er behandelt alle gleich unabhängig von beruf alter geschlecht religion reichtum usw....
    und affektive neutralität bezieht sich halt nur auf einen bestimmten patienten und den soll er unabhängig von antipathie oder sympathie gleich behandeln.
    so würde ich das mal sagen ist schon nich ganz einfach zu trennen aber je nach dem wie die aufgabe gestellt ist sieht man schon finde ich auf was sie hinaus wollen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    oh condo war 1 minute schneller



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Patho Superstar
    Mitglied seit
    27.06.2003
    Ort
    Aachen
    Semester:
    Halbzeit!
    Beiträge
    155

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    AH! Jetzt geht's schon viel besser.
    Vielen Dank!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook