teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 27
Forensuche

Thema: Protest

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.04.2005
    Beiträge
    94
    Jetzt reichts
    Wenn ich das hier lese, dass selbst Leute mit 1,6 keinen Studienplatz erhalten, fehlt mir einfach die Sprache...
    So was kann man doch nicht mit uns machen!!!
    Wo sind wir denn? Einerseits wird ein starker Ärztemangel ( ganze Landstriche in Ostdeutschland ohne Arzt)diskutiert andererseits bekommen Leute mit super Abitur ( und dazu zähle ich mal alles unter 2,0 ) und dem Wunsch Arzt zu werden keinen Studienplatz!!!
    Dagegen muss man doch was unternehmen. Es kann doch nicht sein, dass in Deutschland nur die Abinote ( und das ist ja leider zu 90% der Fall, scheiß egal ob man fertige Krankenschwester oder Rettungsassistent ist) und sonst nichts zählt.
    Hallo, was sagt denn bitte ein super Abi mit Lk's in Deutsch und Religion darüber aus ob jemand ein guter Naturwissenschaftler ist und die soziale
    Kompetenz besitzt um später ein guter Arzt zu sein. ?!!!
    Im Grundgesetz selbst steht doch, dass die freie Berufswahl ein Recht jedes Einzelnen ist. Versteht mich jetzt nicht falsch, natürlich muss es Kriterien geben nachdenen entschieden wird,ob jemand für dieses Studium geeignet ist. Die Abi-Note halte ich persönlich dafür als alleiniges Kriterium nicht geeignet schon allein wegen starken der regionalen Unterschiede! All das ist in den anderen Eu-Ländern doch auch möglich! Mit fachbezogenen Studierfähigkeitstest!

    Also, wollen wir nicht unsere gemeinsame Enttäuschung und Wut darüber offentlich machen (Tagezzeitungen, etc)bzw. die Bildungsministerin auf diese Umstände aufmerksam machen?!
    Nicht nur Lehrstellen fehlen, sondern auch Studienplätze, schließlich hat nicht jeder 10.000 Euro um sich nach Ungarn abzusetzen, oder sich einzuklagen. Wo bleibt da die soziale Gerechtigkeit?!
    Ich selbst habe mit 1,8 als 12 beste meines Jahrgangs Abitur gemacht und kannes einfach nicht glauben was hier ´geschieht. Bin maßlos enttäuscht und empfinde die momentane Situation selbst bei so nem Schnitt hier in Deutschland als aussichtslos.
    Wehren wir uns mit gemeinsamen Widerstand!
    Wem geht es ähnlich ?, jede Stimme zählt...!

    Was denkt ihr über einen gemeinsamen Protest( Unterschriftenaktion etc.)?
    Ob's was hilft, steht in den Sternen, aber immer noch besser als diese Mißstände tatenlos hinzunehmen...
    Geändert von guri (01.10.2005 um 13:49 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.09.2005
    Beiträge
    15
    Hey guri,

    ich hab zwar glücklicherweise einen Platz, aber ich stimme dir zu ,dass das ganze System echt erniedrigend ist. Ich hab auch erst mal zwei Absagen kassiert, bis es geklappt hat. Am besten wäre es vielleicht,etwas für die großen Zeitungen zu schreiben, weil über dieses ganze System doch so gut wie nichts an die Oberfläche kommt.

    Liebe Grüße,
    Tini2



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.09.2005
    Ort
    LMU
    Semester:
    10. Semester
    Beiträge
    82
    Mein vollstes Verständnis!

    Über einen Fall wurde auch schon berichtet. Sehr krass sogar. Da war ein Mädchen, die mit 1,1 keinen Studienplatz für Medizin bekommen hat, weil sie sich ungünstig beworben hatte. Da galt aber noch die alte Regelung. Aber ich finde auch, dass diese neue Regelungen der reinste Reinfall war. Noch nie waren die NCs so hoch!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Pipipiratin Avatar von Doctöse
    Mitglied seit
    19.08.2005
    Ort
    schön :-)
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    6.258
    Protest schön und gut. Vor ein paar Jahren hätten noch sämtliche Einser-Kandidaten darüber gelacht, wenn sich einer mit 2,x beschwert hätte. Sicher gab es auch schon damals die Diskussion über die freie Berufswahl etc.
    Die freie Berufswahl existiert doch auch. Nur kriegt der eine eben sofort einen Medizinstudienplatz, der andere muß eben warten. Aber alle bekommen letztendlich einen, was nicht in jedem Land selbstverständlich ist. Klar, ein neuer Medizinertest, so in der Art, wie er in der Schweiz stattfindet ist sicher nicht schlecht. Nur wie lange dauert es, das System wieder zu ändern? Und wenn man sich jetzt die Zeugnisse aller Leute anschauen müsste, um zu schauen, welche LK´s sie hatten, würde das doch Monate in Anspruch nehmen. Es dauert doch jetzt schon verdammt lange, daß die Kasper von der ZVS bzw. die Unis selbst ihre banale Auswahl und Zulassungen auf die Reihe kriegen.
    Generell finde ich es aber durchaus sinnvoll, wenn jemand in den Medien mal auf diese Mißstände und das konfuse Vergabesystem aufmerksam macht.

    Ich brauche mich um sowas eigentlich nicht mehr zu kümmern, hatte zwar nicht das im Forum so beweihräucherte Top-Abi, aber dennoch ein gutes, und gewartet hab ich auch etwas, ist alles vorüber, trotzdem verfolge ich natürlich, wie es den nachfolgenden Studenten so ergeht.
    @guri: Ich gebe dir Recht, daß man darauf mal aufmerksam machen sollte, wie chaotisch die Lage der NC-Bewerber und des Auswahlsystems derzeit ist.
    Nur bitte, diese Diskussionen vonwegen keine ärztliche Kompetenz beim Religions-LK, die sollten echt weggelassen werden.
    Es ist echt Wurst, was man für LK´s hatte, denn im Studium werden die Karten eh neu gemischt, da kann auch einer mit Kunst im Abi der totale Physik-Burner werden

    PS: Bevor einer was falsches denkt, ich hatte keinen Kunst-LK (gabs an meiner Schule nicht)
    Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    I carry the sun in a golden cup...

    Vielleicht sei der glücklichste Mensch einer,
    der in eine schier unlösbare Aufgabe verwickelt ist,
    deren Lösung ihm nicht einen Augenblick unmöglich erscheint



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von Adrenalino
    Mitglied seit
    23.11.2004
    Ort
    Würzburg
    Semester:
    Arzt
    Beiträge
    1.075
    Jup, stimme Euch allen zu!
    Es ist einfach unglaublich was da abgeht. (Lustig, dass es den Leute mit ca1,7-1,9 auch an den Arsch geht.. wir sitzen eben doch alle im gleichen Boot(habe 2,2))
    Ich finde, ein Protest ist angebracht!
    Auf der anderen Seite ist es schwierig irgendetwas damit zu erreichen, wäre vielleicht doch Losverfahren als Hauptkriterium was? Da würden auch wieder viele protestieren....
    Das Hauptproblem ist, ums klar zu sagen, leider nicht die ZVS und das Auswahlverfahren, sondern - die hohen Bewerberzahlen für die wenigen Studienplätze. Diesem Umstand kann man leider nicht ignorieren.
    Was soll man da auch machen???
    Im großen und ganzen kann man aber noch froh sein, dass man über die Wartezeit früher oder später doch zum Studium zugelassen wird - das ist nicht überall in der Welt so.
    Aber auf diese Mißstände aufmerksam zu machen, finde ich absolut richtig!
    Was ist "gerecht"?
    In -diesem- Sinne...

    PROTEST!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook