teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.10.2005
    Beiträge
    76
    GOZ, immer schlechtere Rahmenbedingungen für Selbständigkeit, mehr Konkurrenz unter Kollegen in den Ballungsgebieten,....

    Da stellt man sich als angestellter Zahnarzt: vielleicht besser auswandern und dort mit weniger Stress mehr verdienen?

    Hat jemand schon Erfahrungen gemacht in Holand?

    Würde mich über Antworten freuen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.06.2012
    Beiträge
    1
    - seit 01.01. freie tarife (jeder macht seine preise), war vorher jahrelang nicht so, hat zu verunsicherung der patienten geführt, januar bis märz wahr für viele kollegen mau, jetzg läufts wieder an
    - einkommen? bei gut verhandeltem vertrag zwischen ca. 2700 nach der steuer bei 36h woche (4 tage) oder 3600 nach der steuer (48h woche/ 5 tage) >> OHNE GEWÄHR, gibt tausenderlei Verträge, auf percentage wird
    weniger, oft festgehalt + bonus weil das Finanzamt den Unternehmerstatus seltener anerkennt, wenn nur für einen Auftraggeber gearbeitet wird
    - kloppen, holländer sind "harde werkers", entspannen is woanders (wenig freizeit oder wenig geld)
    - wenig bürokratie, meist barzahlung durch patient
    - niederlassungsfreiheit/ keine regularien
    - etwas niedrigere ansprüche an Rö/ hygiene.. (noch)
    - 30%regeling gibts nicht mehr (war ein steuervorteil), wird gerade vor Gericht verhandelt
    - perfekte Beherrschung der Sprache ist wie immer ein MUSS!! (alle anderen Versuche scheitern garantiert), ist
    aber so easy wie englisch
    - CareForce organisiert sowas zu lasten des arbeitgebers, dann allerdings nich immer traumarbeitgeber, kann
    man aber Glück haben, Service ist excellent, kümmern sich um alles

    noch fragen?
    LG

    Mana



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.10.2005
    Beiträge
    76
    Hallo,
    danke für die Antworten. Manuel.
    Ein halbes Jahr ist vergangen.Hat sich was verändert? Kannst du neueres berichten?
    Also den Willen hätte ich schon noch immer. Ich arbeite seit 5 Jahren in Deutschland und so langsam frage ich mich, ob ich wirklich noch als angestellte hier arbeiten möchte. Allerdings ist die Selbständigkeit auch kein Garant für ein besseres Gehalt. Derzeit mache ich 12-20 Tausend Umsatz und bekomme davon 30%. Ist ok, aber mehr auch nicht.
    Ich werde demnächst mein Implantologie Curriculum machen und hoffe, dass es dadurch besser wird.
    Vor einiger Zeit habe ich eine frühere Kollegin getroffen, die auch in Holland arbeitet und angeblich 6 Tausen netto verdient, dabei kloppt sie nur Füllungen und macht MoGus,...hey, das ist ja ein Traum!
    Angeblich hatte sie noch vor 2 Jahren 8 Tausend, bisschen schlechter sei es seit einiger Zeit. Aber 6 Tausend?? Dafür müsste ich hier Implantate ohne Ende setzten oder viel ZE mit Zuzahler-Kons machen. Schwierig in der normalen Praxis.
    Kann noch jemand mehr berichten oder Empfehlungen geben über den jetzigen Stand?
    Lohnt es sich das ganze über Careforce zu machen oder doch lieber auf eigene Faust?
    Gibt es eine holländische Website mit Stellenausschreibungen?
    Vielen Dank!
    Und allen einen Guten Rutsch!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook