teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.03.2021
    Beiträge
    17

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bei der Frage nach dem "Faktor der am ehesten geeignet ist, die Asymmetrie zwischen Arzt und Patient aufrechtzuerhalten" empfinde ich die Antwortmöglichkeiten B und E als zutreffend, denn:

    B) "der Arzt macht klar [...]" impliziert für mich die überlegene Rolle des Arztes, der das Gespräch leitet und den Zeitrahmen des Gespräches alleinig vorgibt. Für mich eine Asymmetrie zwischen den Gesprächspartnern, eine Vorgabe seitens des Arztes die nicht auf Augenhöhe kommuniziert wird. Insbesondere die Wortwahl "macht klar" unterstreicht m.E. die Asymmetrie.

    D) "Der Arzt wechselt häufig das Thema" impliziert, dass der Arzt alleinig das Thema, über das Gesprochen wird vorgibt. Ebenfalls eine Kommunikation auf verschiedenen Ebenen, eine Asymmetrie die dadurch aufrechterhalten wird, dass der Arzt die Gesprächsthemen alleinig vorgibt.

    Liegt es an meinem Fragenverständnis oder kann man das ankreiden? Habe genau zwischen den beiden Punkten mich nochmal umentschieden zum (nach aktuellem Stand) falschen Ergebnis B...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Unregistriert
    Guest
    Habe mich auch sehr schwer getan mit den beiden, weil, wenn er oft das Thema wechselt, dann ist er Herr der Lage und der Patient kommt vielleicht nicht mit, was in automatisch zu der dominanten Person macht und andererseits gibt es da noch die "versteckte" Aussage in B --> "Ich nehme mir Zeit für sie, weil sie ja nicht so viel wissen wie ich".



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Luga(doz)
    Guest
    Hallo,

    ich sehe hier mit großer Sicherheit E als die gesuchte Antwort. Häufig das Thema wechseln ist im Vorklinikwissen eine vermeidende Gesprächsführung. B dagegen is das Gegenteil zu "sagt dem Patienten, dass er keine Zeit hat". Auch die anderen Distraktoren sind Gegenteile von asymmetrischem Verhalten. Häufig ist auch die Antwortmöglichkeit korrekt, die am wenigsten Interpretation benötigt.

    Viele Grüße
    LG



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.03.2021
    Beiträge
    1
    Bin da absolut deiner Meinung. Habe mich auch zwischen den beiden nicht entscheiden können, weil der "häufige Themenwechsel" ja auch impliziert, dass er weiß worüber er spricht, während das Gegenüber eventuell nicht mitkommt bzw. dann durcheinanderkommt und somit eine Asymmetrie gegeben ist. Gleichzeitig impliziert das "Zeit haben bzw. nehmen" aus B auch, dass "der Arzt sich Zeit nimmt dem Pat alles zu erklären, weil dieser ja nicht so viel weiß, wie er".



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.03.2021
    Beiträge
    17

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wie läuft das dann, wenn man dazu eine Eingabe machen möchte? Oder macht das Medi-Learn?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook