teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Stromer
    Registriert seit
    27.09.2006
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    822
    Hallo,

    mit welchen Krankheiten darf man nicht praktizieren? Zum Beispiel HIV? Oder auch Erkrankungen am Nervensystem?
    Würde mich mal interessieren. Auch interessant wären Quellen zu der Thematik.

    Danke
    Stromer



  2. #2
    Registrierte Benutzerin
    Registriert seit
    14.08.2006
    Semester:
    3. vorklinisches
    Beiträge
    402
    HCV ist quasi Karriereende. Und HIV - zum Test kann man Dich nicht zwingen, aber ich glaube nicht, dass ein Betriebsarzt einen HIV-Infizierten für 'geeignet' erklären wird.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    "Wenn Du Dein Herz fest in die Hände nimmst, wirst Du vom Morgen weniger abhängig sein..."



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.2005
    Beiträge
    317
    Solange du in der Lage bist deine Arbeit zu leisten, kannst du prinzipiell Arzt werden... mit Ausnahmen natürlich.
    Wer HIV hat oder ähnliches hat, wird eher nicht als Chirurg arbeiten dürfen. Es spricht z.B. aber definitiv nichts dagegen, dass man Radiologe oder Pathologe oder eventuell auch Internist wird.

    Die Grenze ist wohl immer da gegeben, wo man zur Gefahr für Patienten wird.



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.2005
    Beiträge
    317
    HCV ist nicht ansteckender als HIV und das ist definitiv nicht das Karriereende. (Hab da auch mal nen Artikel drüber gelesen)
    Wie gesagt, wird man halt nicht mehr überall arbeiten können. Es gibt aber mehr als genug Bereiche, bei denen sich der Patientenkontakt auf normalen Umgang beschränkt. Ich sehe nicht, was da einer Berufsausübung im Weg stehen sollte.

    Jemand mit HIV darf ja auch in der Bank arbeiten, wo er anderen die Hände schüttelt. Viel mehr machst du in manchen Fachbereichen auch nicht.



  5. #5
    Registrierte Benutzerin
    Registriert seit
    14.08.2006
    Semester:
    3. vorklinisches
    Beiträge
    402
    HCV ist ansteckender als HIV. Und deswegen ist es auch häufiger unter Krankenhauspersonal verbreitet.

    Beim Berufsverbot bin ich mir tatsächlich nicht sicher - da könntest Du Recht haben. Wobei ich mir aber echt nicht vorstellen kann, dass diejenigen einfach so weiterarbeiten können, zumal es ja am häufigsten die Vertreter der operativen Fächer trifft. HCV hat halt gegenüber HIV den Vorteil, dass man es, wenn man es rechtzeitig diagnostiziert, zumeist heilen kann.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    "Wenn Du Dein Herz fest in die Hände nimmst, wirst Du vom Morgen weniger abhängig sein..."



Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook