teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Sealwolf
    Mitglied seit
    16.04.2004
    Beiträge
    229

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo Community!
    Unsere Praxis verimpft ab kommender Woche ausschließlich Biontech, was mich grundsätzlich ja freut. Ich finde allerdings die Termine recht dicht getacktet (man rechnet wohl mit 8 min/Patient), außerdem sollen die Ärzte selber spritzen und die Spritzen vorbereiten. Meine eigentliche Frage: Die Chefin rechnet wohl mit 7 Dosen pro Viole. Ist das so rechtens? Ich dachte, zugelassen sind 6. Kann man das einfach so machen? Ich finde das ganze ziemlich sportlich, schließlich haben wir sowas noch nicht gemacht. Jedes Impfzentrum hatte ja wenigstens mal einen Probelauf.
    Schöne Grüße und lieben Dank! S.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371
    Bezüglich der möglichen Dosen habe ich gerade gestern was gelesen:
    https://www.faz.net/aktuell/gesellsc...-17190018.html
    https://www.aerztezeitung.de/Nachric...le-416986.html
    Beides Artikel aus 02/2021…
    Eine offizielle Stellungnahme des BMG habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, aber das lässt sich bestimmt mit etwas Mühe herausfinden.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Wo sollen die Patienten nach der Impfung warten? Die 15min sind Pflicht.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.755
    Zitat Zitat von Sealwolf Beitrag anzeigen
    Hallo Community!
    Unsere Praxis verimpft ab kommender Woche ausschließlich Biontech, was mich grundsätzlich ja freut. Ich finde allerdings die Termine recht dicht getacktet (man rechnet wohl mit 8 min/Patient), außerdem sollen die Ärzte selber spritzen und die Spritzen vorbereiten. Meine eigentliche Frage: Die Chefin rechnet wohl mit 7 Dosen pro Viole. Ist das so rechtens? Ich dachte, zugelassen sind 6. Kann man das einfach so machen? Ich finde das ganze ziemlich sportlich, schließlich haben wir sowas noch nicht gemacht. Jedes Impfzentrum hatte ja wenigstens mal einen Probelauf.
    Schöne Grüße und lieben Dank! S.
    Zulässig ist es, aber mit dem mit gelieferten Material (zumindest in BW) bekommst du nur 6 Dosen raus. Für die 7. brauchst du Spritzen die Totraum zulassen. Es gibt dazu Lehrvideos im Internet. Die Füllhöhe variiert aber auch, insofern ist es extrem sportlich die 7. Dose fest einzuplanen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    30.01.2013
    Beiträge
    1.064

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Gerade beim ersten Mal Aufziehen von Biontech sollte man sich viel Zeit lassen. Wir hatten bei der ersten Runde 2x nur 5 Dosen bekommen. Eine befreundete Praxis entnimmt regelmäßig 7 Dosen. Wenn du alles alleine machst und eine regelrechte Aufklärung, dann sind 8 Minuten sehr sportlich. Gerade die Dokumentation.

    Auf der RKI-Homepage gibt es zweiseitige Infoblätter zu den Impfstoffen (mRNA und Vektor), anhand derer ich die Patienten aufgeklärt habe. Da steht alles grafisch aufbereitet und gut ersichtlich drauf.

    AZ ist wirklich viel einfacher zu verimpfen. Aber es ist alles Übungssache.

    Wir haben in den ersten beiden Runden 150 Dosen in 2 Tagen verimpft. Allerdings waren dann 3 MFA und 1 teilweise 2 Ärzte gebunden und wir haben einen Großteil der Patienten schon vorher aufgeklärt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook