teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    09.10.2002
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    1.801
    An die Gynies im Forum...........

    Im Rahmen der Krebsvorsorge wird immer wieder der vag. Schall als IGeL angeboten. Wie wichtig ist die Zusatzuntersuchung eurer Meinung nach bzw. wann wäre sie wichtig?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Ehemaliger User 02082011
    Guest
    Hallo Gynis,

    seit Tagen warte ich brennend interessiert auf eine Antwort, kann nicht man einer kurz was dazu schreiben?

    Ich im Ausland versichert bin, dort ist Sono absoluter Standart.

    Auch mir blieb während des Studiums insgesamt unklar, was bringt eine Vorsorgeuntersuchung ohne Sono? Wie soll man da denn einen Tumor, der noch nicht "Medizinball" gross ist, konkret finden? Zumal ein Ovarial-CA?

    Ich sehe, es wird ein SChock, ins deutsche System einzusteigen.

    Erklärungen oder Stellungsnahmen wären toll.

    b.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Hollyoaks
    Mitglied seit
    12.06.2002
    Ort
    Am Rhein
    Semester:
    färtsch
    Beiträge
    1.150
    Vorsorge wird ja eigentlich nur für Mamma-und Cervixcarcinome betrieben,und da ist halt Tastuntersuchung und Zyto erstmal die Basis.
    Vag-Sono ist ja im Prinzip vor allem für Untersuchungen von Endometrium und Ovarien sinnvoll.
    Derzeit ist der Nutzen einer endosonographischen Kontrolle für Endoemtrium-Ca als Screeningmethode nicht belegt, so sagts die S2-Leitlinie.
    Anders sieht das vielleicht bei nachgewiesener genetischer Belastung ( HNPCC z.B.) aus, aber auch da steht die Sinnhaftigkeit immer noch im Raum.
    Ähnlich klar drückt sich die S2-Leitlinie Ovar aus,nämlich das regelmässige Vag-Sonos mit Ca-125-Bestimmungen eine Früherkennung NICHT ermöglichen.
    Ich denke,daß sich das in der entsprechenden Vergütungssituation deshalb so niedergeschlagen hat.
    "It won't only be the turkey that gets stuffed this christmas!"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Ehemaliger User 02082011
    Guest
    ok, vielen Dank für die Antwort!!!!

    Komisch, dass die Leitlinien anscheinend doch sehr national sind.... und wissenscahft nicht unbedingt global ist. Schade eigentlich!

    b.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    KÖnntest du uns denn mal aufklären, welches Land eine generelle Vorsorge für alle Frauen ab einem bestimmten Alter in regelmäßigen Abständen inkl. transvaginalem Ultraschall durchführt?
    Und welche globalen, wissenschaftlichen Belege dieses Vorgehen stützen?
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook