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  1. #1
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    Hey, laut Dozentenlösung wäre bei der der Frage zur Frau mit Rheuma Antwort E "Methotrexat-Gabe, z.B. 15 mg/Woche s.c. später oral" richtig. Bei Amboss steht, dass im akuten Schub erst mal Glucocorticoide gegeben werden und dann später auf MTX umgestellt wird. Ich fand beide Aussagen im Prinzip richtig, aber sollte man nicht am ehesten zuerst Glucocorticoide geben?



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  2. #2
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    Man gibt eigentlich erstmal beides zusammen (MTX und Prednisolon), da das MTX mind. 4-6 Wochen braucht, um voll zu wirken. In dieser Zeit wird das Prednisolon langsam ausgeschlichen. Aber am ehesten richtig ist dann doch die Antwort mit dem MTX, würde ich sagen.



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  3. #3
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    Hallo, man gibt eigentlich erstmal beides zusammen (MTX und Prednisolon), da das MTX mind. 4-6 Wochen braucht, um voll zu wirken. In dieser Zeit wird das Prednisolon langsam ausgeschlichen. Aber am ehesten richtig ist dann doch die Antwort mit dem MTX, würde ich sagen.



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  4. #4
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    Ich denke, die wollten darauf hinaus, dass man keine Diclofenac oder Prednisolon Monotherapie (stand bei beiden Antworten) gibt. Aber trotzdem würde man der Patientin, die ja auch akute starke Beschwerden hat, nie nur methotrexat geben, weil das nicht direkt anfängt zu wirken. Und wenn da kein anderes Medikament steht, kann man, finde ich, auch davon ausgehen, dass kein anderes Medikament zusätzlich gegeben wird. Aber a und d sind definitiv falsch.



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  5. #5
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    5 mg Prednisolon im RA-Schub sind aber zu wenig. Laut Leitlinie sind mind. 30 mg/d + Ausschleichen empfohlen. siehe https://www.awmf.org/uploads/tx_szle...ed_2018-10.pdf

    Natürlich ist die korrekte Initialtherapie von RA MTX + Glucokortikoide. Wieder eine der Fragen, die unnötig blöd formuliert sind.



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