teaser bild
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Knockout_Mouse
    Mitglied seit
    19.12.2005
    Semester:
    post abyssem...
    Beiträge
    149
    Hi Leutz,

    Mich würde mal grundsätzlich interessieren welche Mindestanforderungen bei euch in den einzelnen klin. Kurssemestern gestellt werden.
    Gibt es ein bestimmtes Mindestpensum an indirekten Arbeiten (TKs, Inlays, herausnehmbare TPs etc) sowie Endos und Klasse I-V Füllungen oder läuft es mehr über Punkteschemata?
    Wie viele Patienten betreut ihr in der Kons/Prothetik bei welcher Anzahl an Behandlungstagen im Schnitt?

    In Ulm sind es etwa 3-5 Patienten (Kons) bei 18-25 Behandlungstagen (SS-WS) und 1-2 Patienten (Proth.) bei 14-16 BT. Zusätzlich 8 Quadranten scalen plus 5 Reeva-Patienten in zwei PA-Kursen (jeweils).
    Nach dem 8.Sem. müssen 3 und nach dem 10.Sem. 5 Inlays/TKs vorliegen bzw. 5 Pfeilerzähne präpariert und 2 herausnehmbare Arbeiten (Modellguß, TP oder Coverdenture) angefertigt worden sein. Hinzu kommen 5 Bruchreparaturen und mind. eine Interimsversorgung sowie der eingegliederte festsitzende ZE als Phantomarbeiten (auf das zusätzlich geforderte Kleinvieh will ich nicht eingehen).

    Danke für eure Mühe,

    MOUSE



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Kinderzahnärztin Avatar von Smibo
    Mitglied seit
    19.02.2003
    Ort
    nix da
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    965
    Bin mir nicht mehr sicher aber ich glaub:

    Insgesamt hat man in Prothetik mindestens 15 Punkte zu holen. Davon mindestens 7 herausnehmbare Arbeiten und 7 festsitzende Arbeiten. Wenn man jedoch im ersten Kurs schon seine 15 Punkte erzielte muss man dennoch im 2. Kurs mindestens 7 Punkte holen. Achja und unter den Arbeiten muss mindestens eine To/Tu sein.
    Es kommen dann 4 Reparaturen und 2 Unterfütterungen hinzu. Füllungen, Paro und Endos, die man da macht zählen nicht. Eine Phantomarbeit kommt hinzu. (Brücke auf 2 Pfeilern)
    To/Tu, Interims, Zahnaufstellung aller Prothesen und Schienen werden vom Studi gefertigt.

    In Kons hat man im ersten Kurs eigentlich noch wenig zu tun. Soweit ich mich erinnern kann 1 Tk, 1 Inlay, 2 Endos, mehrere Füllungen (glaube 10mehrflächige und 6 einflächige, 5 Frontzahnfüllungen), Paro Patient, ein Kind einbestellen und Recalls.

    Im 2. Kurs sind 3 Restaurationen herzustellen (mind. 1 Gold Tk, ein Inlay aus Gold oder Keramik und dann eine Restauration beliebig Gold/Keramik), mind. 10 Füllungen im Seitenzahnbereich (6 mehrflächige, 4 einflächige), 4 Frontzahnfüllungen, 2 Paro Recalls, 1 Paro Initialbehandlung mit mind 5 Sitzungen und eine Abschlusssitzung, mind. 2 Endo Recalls, 6 Kanäle davon mind 1 Molar, ein kompletter Kinderkurs mit 7 Behandlungstagen (Füllungen, MHA, Fissurenversieglung...reinste Zeitverschwendung)
    Goldarbeiten stellen wir selbst her, Keramik wird nur aufgewachst und ins Labor geschickt. An einer Paro Op sollten wir auch teilnehmen sowie an einen Par- Chirurgie Kurs mit Schweinekiefern....

    Hm ich glaub das wärs.....

    In der Kons hat man mindestens 5 Patienten, die meisten Studis um die 8-10 im Semester.
    In der Prothetik 2-3 Patienten im Semester.

    Insgesamt haben wir pro Semester um die 23 Behandlungstage
    Geändert von Smibo (26.01.2006 um 16:33 Uhr)
    Du hast schöne Zähne....gibts die auch in weiss?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook