teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Sic transit gloria mundi Avatar von Cranium
    Mitglied seit
    22.10.2003
    Beiträge
    1.289
    Hallo Zahnis,

    hab mal folgende Frage:

    Hab bei verschiedenen Zahnärzten unterschiedliche Methoden der Zahnsteinentfernung am eigenem Gebiss erleben dürfen.

    1. er wurde mir einem scharfen Instrument mit kraft abgekratzt (teilweise leicht unangenehm)

    2. er wurde mit einer Ultraschallsonde entfernt (ekliges, lautes Geräusch, und schmerzt durch Mark und Bein)

    3. (vom Kollegen gehört) er wurde mittels Laser entfernt (soll schmerzlos gewesen sein, manchmal etwas kalt)


    Welches ist die schmelzschonenste Variante?

    Bei 1. könnte ich mir vorstellen, dass mit dem Kratzer auch der Schmelz zerkratzt wird und durch die Aufrauhung die Neubildung v. Zahnstein begünstigt wird, bzw. der Zahn anfälliger gegen Karies wird?


    2. kam mir subjektiv höchst ungesund vor. Diese enorme hochfrequente vibration am Schmelz.....abartig!

    Was meint ihr Spezialisten?

    Gruß Cranium
    homo homini lupus



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    09.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    Hex!
    Beiträge
    838
    ich hatte heute auch mal wieder das vergnügen, ich glaube es dürfte variante 2 gewesen sein...

    also mittels ultraschall... sofern die dinger wassergekühlt sind? war dieses instrument zumindest. ich kenn keine andere methode. das geräusch ist widerlich, aber hey das haben zahnarztinstrumente allgemein so an sich. weh tuts eigentlich nicht, manchmal vielleicht kurz.

    zahnstein entfernen ist bei mir immer fleißarbeit, da sich an dem retainer (draht an den ersten 4 oder 6 zähnen an der hinterseite im unterkiefer um erneutes verschieben zu verhindern, überbleibsel der zahnspange) immer massig ansammelt.

    inwiefern ist zahnstein eigentlich schädigend? können sich darunter bakterien sammeln?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Mitglied seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925
    Zitat Zitat von Nemesisthe2nd
    inwiefern ist zahnstein eigentlich schädigend? können sich darunter bakterien sammeln?
    NATÜRLICH!!!!!!
    Außerdem verdrängt der Zahnstein die Gingiva, es entstehen Zahnfleischtaschen und daraus eine Parodontitis mit allen möglichen Folgeerkrankungen.
    Ein Freund ist jemand, der Dich durchschaut
    und trotzdem nicht enttäuscht ist



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Gold Mitglied Avatar von NoUse4@Name
    Mitglied seit
    12.11.2003
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    keins mehr:-)
    Beiträge
    374
    Also meiner Meinung nach ist der LAser am ehesten gefährlich, denn da ist soweit ich weiss noch nicht der optimalste für dieses Einsatzgebiet gefunden.. die probieren da irgendwie noch einen zu finden der ZAhnschmelz auch wirklcih nicht schädigen kann falls man den Schmelz mal falsch trifft oder so.
    Die Haninstrumente sind sofern sie richtig eingesetzt werden und gut geschärft sind am ungefährlichsten! Denn mit ihnen hakt man unter den Zahnstein udn kratzt nur eben diesen von der oberfläche. Der Zahnschmelz selebr wird dabei nicht nennenswert geschädigt. Das ist so ähnlich wie diese Kratzdinger mit Rasiermesser mit denen man auf Cerankochfeldern harte verkrustungen abkratzt. Dabei geht ja das Ceranfeld auch nciht kaputt.
    Klingt eben nur widerlich. Die angerauhte Oberfläche wird in der Regel danach auch noch mit rotierenden Instrumenten (Polierkelche oder bürstchen) geglättet.

    Sofern Ultraschallansätze mit ausreichend Wasserkühlung benutzt werden und nicht direkt auf den Zahnschmelz gehalten werden sind auch diese nicht schädlich, so jedenfalls die lehrmeinung bei uns.

    Zahnstein ist mineralisierte Plaque. Ein VErsuch des Körpers die schädigenden Noxen auszuschalten.
    Auf Grund seiner rauhen Oberflächenstruktur ist er immer eine Retentionsstelle für Zahnbelag und Bakterien (Plaque) was letzten Endes zu einer Zahnfleischentzündung (Gingivitis) und in Folge dessen einer Entzündung des Knochens (PArodontitis) oder auch zu Karies und sollte desshalb entfernt werden!!
    We are not separate from spirit, we're in it!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Mitglied seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925
    Zitat Zitat von NoUse4@Name
    Also meiner Meinung nach ist der LAser am ehesten gefährlich, denn da ist soweit ich weiss noch nicht der optimalste für dieses Einsatzgebiet gefunden.. die probieren da irgendwie noch einen zu finden der ZAhnschmelz auch wirklcih nicht schädigen kann falls man den Schmelz mal falsch trifft oder so.
    Die Haninstrumente sind sofern sie richtig eingesetzt werden und gut geschärft sind am ungefährlichsten! Denn mit ihnen hakt man unter den Zahnstein udn kratzt nur eben diesen von der oberfläche. Der Zahnschmelz selebr wird dabei nicht nennenswert geschädigt. Das ist so ähnlich wie diese Kratzdinger mit Rasiermesser mit denen man auf Cerankochfeldern harte verkrustungen abkratzt. Dabei geht ja das Ceranfeld auch nciht kaputt.
    Klingt eben nur widerlich. Die angerauhte Oberfläche wird in der Regel danach auch noch mit rotierenden Instrumenten (Polierkelche oder bürstchen) geglättet.

    Sofern Ultraschallansätze mit ausreichend Wasserkühlung benutzt werden und nicht direkt auf den Zahnschmelz gehalten werden sind auch diese nicht schädlich, so jedenfalls die lehrmeinung bei uns.

    Zahnstein ist mineralisierte Plaque. Ein VErsuch des Körpers die schädigenden Noxen auszuschalten.
    Auf Grund seiner rauhen Oberflächenstruktur ist er immer eine Retentionsstelle für Zahnbelag und Bakterien (Plaque) was letzten Endes zu einer Zahnfleischentzündung (Gingivitis) und in Folge dessen einer Entzündung des Knochens (PArodontitis) oder auch zu Karies und sollte desshalb entfernt werden!!
    von Ultraschall halte ich persönlich gar nichts. Man konnte auch mittels REM-Aufnahmen nachweisen, dass sogar nach einer Polieraktion noch Risse und auch Sprünge im Schmelz resultieren, die neue Prädilektionsstellen für Anlagerungen darstellen.
    Aber es ist halt Kassenleistung (Siehe SGB V: DIe Leistung muss ausreichend, zweckmäßig, wirtschaftlich sein und darf das Maß des Notwendigen nicht überschreiten) Ausreichend ist Schulnote vier! So gesehen arbeiten wir alle mehr oder weniger gegen das Sozialgesetzbuch.
    Ein Freund ist jemand, der Dich durchschaut
    und trotzdem nicht enttäuscht ist



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook