teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Gold Mitglied Avatar von Felicitas
    Mitglied seit
    13.10.2002
    Ort
    Monaco di Bavaria, Tropisch abroad
    Semester:
    WBA
    Beiträge
    289
    Hallo,

    im Rahmen einer Famulatur in der Chirurgischen Amblulanz wurde Im Rahmen von MKG mein Interesse für das Fach geweckt. Ich habe Aussicht auf eine schöne klinische Diss. in der MKG, zögere aber noch, weil ich mir ja damit quasi überlegen muss, ob ich später MKG werden möchte (währe ja zumindest naheliegend).

    Ich habe mich nun über die Notwendigen Weiterbildungsschritte für MKG informiert, und scheinbar kann man (außer in Bayern) mit der Hum-Approbation als Weiterbildungsassistent in der MKG arbeiten, für den FA MKG benötigt man dann eine Doppelapprobation. Es wird von der Deutschen Gesellschaft für MKG empfohlen, schon mölichst viele Zahni-Scheine "nebenbei" zumachen.

    1. Ich bin nun im 3. klinischen der Humanmedizin, und es würde mich interessieren, ob jemand Erfahrung mit Humanis im TPK und im Phantomkurs hat. Wie reagieren denn die zahni-Profs so auf Humanis, die gerne MKG werden möchten? Prinzipiell hätte ich nun etwas "Zeit", zumindest sind meine kommenden Semester vorraussichtlich eher entspannt.

    2. Für das Zahnmedizinstudium müsste ich mich ja eigentlich über die ZVS bewerben, was aber nicht geht, weil ich ja schon ein ZVS Fach studiere. Hat jemand eine Ahnung, wie ich trotzdem an den besagten Vorklinik Zahni Kursen teilnehmen kann??? Geht das dann direkt über die Uni?

    3. Mir ist zu Ohren gekommen, dass es zwischen den Unis teilweise gravierdnde Unterschiede bezüglich den Anforderungen geben soll. Mancherorts soll die Zahnmedizin als angehender MKG relativ angenehm "mitzumachen" sein, könnt Ihr diese Erfahrung teilen?

    2. In der MKG wird damit um Assistenzen geworben, dass man während der Weiterbildung Zahnmedizin fertigstudieren kann. Ich stelle mir das aber von Timing her ziemlich kompliziert vor, es werden ja neben den Scheinen noch "Dienste" bzw. Praktika verlangt. Bekommt man die als MKG Weiterbildungsassistent dann quasi auf Kulanz, weil man ja in einem verwandten Fach klinisch tätig ist, oder wie kann ich mir das vorstellen? Währe schön, wenn jemand der damit Erfahrung hat, was dazu sagen könnte
    Geändert von Felicitas (16.05.2009 um 16:28 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.09.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    fertisch
    Beiträge
    328
    komm nach freiburg
    zieh das komplette zahnstudium in 6 semestern durch und fertig bist du.

    schneller gehts doch eigentlich nicht.
    Ne auderis delere orbem rigidum meum!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Gold Mitglied Avatar von Felicitas
    Mitglied seit
    13.10.2002
    Ort
    Monaco di Bavaria, Tropisch abroad
    Semester:
    WBA
    Beiträge
    289
    Freiburg?
    Wow, klingt schön, aber ich bin ja noch nicht mit meinem Humani-Kram fertig....

    ... fürs das was danach kommt währe aber sicherlich erfreulich, wenn es schnell geht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.09.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    fertisch
    Beiträge
    328
    ich würde dir empfehlen erst einmal fertig zu studieren.
    ist um einiges stressfreier und umkomplizierter.
    verlierst eigentlich auch keine zeit.
    pj würde ich dann an deiner stelle auf ner mkg station machen.


    als humanmediziner hast du hier übrigens priorität vor den zahnmedizinstudenten.
    ist zwar für dich ganz praktisch aber ansonsten eine unverschämtheit.
    Ne auderis delere orbem rigidum meum!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von SuperSonic
    Mitglied seit
    31.01.2006
    Beiträge
    2.798
    Zitat Zitat von Felicitas Beitrag anzeigen
    Es wird von der Deutschen Gesellschaft für MKG empfohlen, schon mölichst viele Zahni-Scheine "nebenbei" zumachen.
    Und das sind schon einige:

    § 61 Abs. 4 ZÄprO

    Ärzte und Medizinalassistenten werden zur zahnärztlichen Prüfung zugelassen, wenn sie nachweisen, daß sie

    a) eine Vorlesung über Einführung in die Kieferorthopädie und je zwei Vorlesungen über Werkstoffkunde, Zahn-, Mund- und Kieferkrankheiten, Zahn-, Mund- und Kieferchirurgie, Zahnerhaltungskunde, Zahnersatzkunde und Kieferorthopädie gehört,
    b) während eines Semesters an einem Röntgenkursus, an einem Kursus der technischen Propädeutik, an einem Phantomkursus der Zahnerhaltungskunde, an einem Kursus der kieferorthopädischen Technik, an einem Phantomkursus der Zahnersatzkunde und während der vorlesungsfreien Monate an einem weiteren Phantomkursus der Zahnersatzkunde sowie während zweier Semester an einem Operationskursus und an einem Kursus der kieferorthopädischen Behandlung regelmäßig und mit Erfolg teilgenommen,
    c) je zwei Semester als Praktikant den Kursus und die Poliklinik der Zahnerhaltungskunde und den Kursus und die Poliklinik der Zahnersatzkunde und drei Semester als Praktikant die Klinik und Poliklinik der Zahn-, Mund- und Kieferkrankheiten regelmäßig und mit Erfolg besucht

    haben. § 36 Abs. 2 gilt entsprechend.
    Zitat Zitat von Felicitas Beitrag anzeigen
    Wie reagieren denn die zahni-Profs so auf Humanis, die gerne MKG werden möchten?
    Wie sollten sie? Die meisten werden wahrscheinlich gar nicht mitbekommen, dass du "Humani" bist.

    Zitat Zitat von Felicitas Beitrag anzeigen
    2. Für das Zahnmedizinstudium müsste ich mich ja eigentlich über die ZVS bewerben, was aber nicht geht, weil ich ja schon ein ZVS Fach studiere. Hat jemand eine Ahnung, wie ich trotzdem an den besagten Vorklinik Zahni Kursen teilnehmen kann??? Geht das dann direkt über die Uni?
    Du kannst dich schon bei der ZVS bewerben, aber vielleicht lässt du dir erst mal ein paar Semester anrechnen und bewirbst dich direkt bei der Uni. In jedem Fall solltest du mal zum Studienberater gehen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook