teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 24
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.10.2006
    Beiträge
    7
    Hallo! Bin neu im Forum, lese aber schon seit Monaten interessiert fast alle Beiträge. Abi 2005, DN 2,2 Vorsemester Köln, zur Zeit Ausbildung zur Rettungsassistentin. Ich habe im Moment die Nase voll von der Warterei und mache mir viele Gedanken. Medizin zu studieren ist wie bei Euch allen mein Traum, aber ich bin mir nicht mehr so sicher, was das Ziel sein soll, als Ärztin oder in der Forschung. wenn Ärztin, dann auf jeden Fall mit Fachspezialisierung. mich interessiert z.B. Toxikologie, Neurologie oder Virologie. Das sind Ziele, die man vielleicht auch mit einem Biomedizin oder Humanbiologie erreichen könnte, diese Studiengänge sind allerdings auch unerreichbar. Meine neue Idee ist, über Umwege dahin zu kommen. Nach einem abgeschlossenen Pharmaziestudium kann man ein Aufbaustudium der Humanbiologie machen. Aber eigentlich bin ich nicht der Labortyp. Diese Gedanken machen mich verrückt. Aushalten und für den Traum kämpfen, oder sofort studieren aber nur 2. Wahl. Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Nichtsnutz
    Mitglied seit
    07.11.2005
    Ort
    Nordlicht
    Beiträge
    460
    öhm - wenn Du nicht der Labortyp bist, dann wirst Du es in der Forschung schwer haben - da arbeitet man im Labor.

    Oder wie stellst Du Dir das genau vor?

    Ich bin nicht sicher, ob ich Deine Erwartungen richtig verstehe, aber als Biologe (Biomediziner/Humanbiologe und andere Schattierungen) sollte man lange Nächte im Labor lieben.

    Und auch als Neurowissenschafter (Neurologe ist meines Erachtens für Ärzte mit entsprechendem Facharzt reserviert), Toxikologe oder Virologe wirst Du ohne Medizinstudium max. als Berater für Ärzte fungieren, wenn es direkt um die Behandlung von Patienten geht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.11.2005
    Ort
    hoffe auf essen...
    Semester:
    abi07
    Beiträge
    125
    hallo ich kann dir leider keine kompetente hilfe geben,aber mich gut in deine situation versetzen.ich glaube ich würde die ausbildung zu ende bringen,mich weiterhin bewerben und vielleicht hast du auch glück und bekommst früher einen platz.dann verschiebt sich zwar alles um wenige jahre aber du hast deinen traum erfüllt.eine abgeschlossene ausbildung zu haben ist,finde ich,eine zusätzliche erfahrung und mal etwas weg von schule und lernen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    06.12.2004
    Beiträge
    933
    Biologie kannst du auch in der Schweiz oder in Österreich studieren, glaube dort sind die Fächer ohne NC
    Ein Versager ist nicht wer hinfällt, sondern wer liegenbleibt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Elite Avatar von christo
    Mitglied seit
    12.02.2003
    Ort
    Minga
    Beiträge
    649
    nicht zu vergessen das es sehr viele Biologen in Richtung Medizin drängt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook