teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 24
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.05.2013
    Ort
    Bonn
    Semester:
    01.
    Beiträge
    4
    Hi =o),

    Ich habe vor kurzem mein Abi in NRW gemacht und wollte mich demnächst für Humanmedizin bewerben.
    Mein Abischnitt wird vermutlich bei 1,2 - 1,3 liegen. Nun meine beiden Fragen:

    1.) Ist es sinnvoll vor dem Studium schon das Pflegepraktikum zu machen?

    2.) Welche Unis würdet ihr mir empfehlen?

    Ich habe mich bereits auf "hochschulstart.de" informiert und meine Auswahl auf diese Städte begrenzt:
    Aachen, Bochum, Bonn, Duisburg-Essen, Düsseldorf, Frankfurt, Gießen, Göttingen, Köln, Mainz, Marburg, Oldenburg, Saarland.


    Vielen Dank im Voraus^^



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    *Unitasche schwing*
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    9.050
    Diese Fragen wurden hier ja noch nie beantwortet...
    Also zu deiner ersten Frage: Ja.
    Zu deiner zweiten Frage...ka was alle immer wollen mit Uni-Empfehlungen. Aber hier: http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=56690 haben ein paar User Erfahrungsberichte über Ihre Unis geschrieben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.05.2013
    Ort
    Bonn
    Semester:
    01.
    Beiträge
    4
    Danke für deine Antwort. Ich habe bereits die Suchfunktion genutzt ;) , allerdings hätte ich gerne aktuelle Infos zu den einzelnen Unis, die ich angegeben habe.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.731
    Die wichtigste Überlegung ist denke ich dass man maximal ein Studienplatzangebot bekommt - man sollte also idealerweise so reihen wie man die Unis wirklich reihen will, auch wenn man das aus strategischen Gründen oft etwas modifizieren muss.

    Zu den strategischen Gründen:

    Aachen, Köln und Mainz werden knapp (DN im vorigen WS 1,2).

    Essen, Frankfurt, Göttingen, Oldenburg, gehen nur auf dem 1. Platz, du wirst also mindestens drei davon streichen müssen.

    Zur Absicherung würden sich Bochum, Düsseldorf, Marburg, Saarland besonders gut eignen da die Durchschnittsnote dort im letzten WS 1,4 war (Saarland 1,5), nur die DN zur Auswahl herangezogen wird und man diese Unis an jedem Platz erwähnen kann, auch am letzten.

    Andere Aspekte die mir erwähnenswert scheinen:

    Duisburg und Oldenburg verwenden zu ca. der Hälfte (Duisburg 47%, Oldenburg 49%) die "Note" des Auswahlgesprächs, ist deshalb schwer vorhersagbar ob man dort einen Platz bekommt oder nicht.

    Frankfurt und Gießen berücksichtigen auch Fächernoten, dort müsstest du dir also händisch deine Punkte ausrechnen (Informationen auf den Uniwebsites) und dann mit den Grenzwerten der vergangenen WS vergleichen.

    In Aachen, Köln und Oldenburg sind es Modellstudiengänge, in Bochum und Düsseldorf soll es ab Herbst ebenfalls neue Modellstudiengänge geben. Die anderen Unis bieten Regelstudiengänge an.

    Über Bochum und Bonn liest man relativ viele negative Berichte. Zumindest deutlich mehr als über die anderen Unis in deiner Liste.

    Düsseldorf und Frankfurt haben die größten Jahrgänge (jeweils knapp 400). Oldenburg (40) und Göttingen (ca. 130) die kleinsten, auch Essen, Gießen, Köln, Mainz sind relativ klein (jeweils ca. 175-195).

    Bochum, Essen, Saarland haben die niedrigsten Mieten (Göttingen und Oldenburg ebenfalls relativ niedrig), Frankfurt die höchsten, Düsseldorf, Köln, Mainz ebenfalls hohe.
    Geändert von davo (18.05.2013 um 23:46 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.08.2011
    Beiträge
    930
    Für Bochum gibt es einen Reformstudiengang. Keinen Modellstudiengang!

    Übrigens bin ich in Bochum sehr zufrieden.
    Arzt wirst du überall. Einfach hingegen und studieren. Machs nicht zu kompliziert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook