Hallo!
Mich würde interessieren, ob hier jemand seine Weiterbildung zum Internisten (5 Jahre) teilweise ambulant macht? Mit der neuen WBO sind ja nun ganze 24 Monate im ambulanten Bereich möglich.
Beispiele, wie und bei welchen Weiterbildnern das für solange geht, kenne ich allerdings nicht. Mir kommt es so vor, als wechselt der ein oder andere höchstens kurz vor der Spezialisierung dann schonmal in die Praxis, wenn eh nur noch ein paar Monate zum Kardiologen/Gastroenterologen fehlen und man quasi schon "einsatzbereit" ist für die relevanten diagnostischen Verfahren.

Gibt es überhaupt einen Anreiz für die niedergelassenen Kollegen, einen vorher auszubilden? Der Blick in das Register zeigt hier in der Umgebung zumindest einige Weiterbildungsbefugte, meist hausärztlich arbeitende Internisten, an. Weiterbildungsassistenten für Innere sieht man dort zumindest auf den zugehörigen Praxis Homepages nie.

Falls es denn jemand gibt, der berichten kann:
Wie läuft es ambulant z.B. mit den Untersuchungszahlen ab? In der Klinik (zumindest bei uns) wird oft am Ende alles pauschal bescheinigt, ob da jetzt alles abgeleistet wurde, sei mal dahin gestellt. Muss man sich ambulant seine Echos dann ggf. zusätzlich in der Freizeit bei einem netten Kardiologen usw. zusammensuchen?