teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.09.2023
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen
    Kurz zu meiner Situation: Ich habe kurz nach meinem Studienabschluss ein Vorstellungsgespräch in einem A-Haus in der Ostschweiz für eine Stelle als Alssistenzarzt für Innere Medizin gehabt (mein Wunschfach). Hauptgrund wieso ich in die Schweiz möchte ist die deutlich bessere Ausbildung als hierzulande.
    Lt. Vertrag beträgt das Bruttojahresgahlt 87'000 CHF für das 1. Jahr (mit einer Steigerung von 5% jährlich).

    Nun hätte ich zwei Fragen dazu:
    1. Liegt das Gehalt im Durchschnitt? Mir ist zu Ohren gekommen, dass manche angeblich 10'000 CHF Einstiegsgehalt bekämen. Ist das möglich/realistisch für das 1. Assistenzarztjahr ohne Vorerfahrung?

    2. In diversen Foren ist zu lesen, dass das Einstiegsgehalt schon 2007 bei etwa 87'000 CHF lag. Weiß jemand genaueres, warum die (Einstiegs)gehälter seitdem kaum gestiegen sind (im Vgl. zu D und Ö)?

    Vielen Dank schon im Voraus!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.09.2019
    Beiträge
    247
    Hoi, Glückwunsch zu der Zusage

    Es gibt schon kantonale Gesamtarbeitsverträge, aber die sind recht heterogen...Auch hängt dein Nettolohn sehr massgeblich davon in welchem Kanton Du arbeitest/niedergelassen bist: Zürich ist ganz ok, aber Bern gilt als Steuerfalle (eher linke Stadt)

    Hier zum Bsp. die Situation in Bern:
    https://vsao-bern.ch/de/themen/gesam...gehaltssystem/

    1. Man kann verhandeln, ob man in einen höheren Band eingestuft wird (es gibt so Lohnbandtabellen wie in Deutschland, kenne einige, die ein Jahr höhere Einstufung verhandeln konnten), aber beim Berufseinstieg sind glaube ich andere Sachen essentieller. Es ist wie überall Angebot und Nachfrage, die grossen Kantonsspitäler haben aber viele Bewerber, weil jeder das A-Jahr für den Facharzt braucht...

    2. Genauere Info habe ich nicht, ich kann nur raten...
    Das hängt vlt. auch mit der 0% Inflation in den letzten 20 Jahren? Jetzt nach Corona ist die Inflation bei 3 % und die Leute sind in Panik...Auch gab es früher im Gehalt immer Inflationsausgleich drin.

    Eine der wichtigsten Regeln in der Schweiz ist aber sicher: über Gehalt redet man nicht!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    04.07.2012
    Ort
    CH
    Beiträge
    510
    Im Prinzip - wie RussianAngel das schon sagt - gibt es kantonale Gesamtarbeitsverträge, die innerhalb des Kantons die AA-Gehälter regeln. D.h. üblicherweise bekommen alle innerhalb des gleichen Kantons mit gleich viel Erfahrung dann auch gleich viel Geld. Je nach Kanton kanns aber schon unterschiedlich sein, auch bezüglich Feiertagen etc.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook