teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.08.2016
    Beiträge
    1

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hey alle zusammen,

    hoffentlich ich habe keinen ähnlichen Beitrag überlesen. Ich suche nach Universitäten in Deutschland, die zum Sommersemster ihren klinischen Abschnitt beginnen, z.B. tut das Köln soweit ich weiß.
    Außerdem startet z.B. in Essen ein ganz neuer Jahrgang zu jedem Sommersemster ins Klinische, für alle Studenten, die im Herbst das Physikum nicht bestanden haben. Wisst ihr ob es etwas vergleichbares auch an anderen Universitäten in DE gibt?
    Ich bin euch für alle Antworten dankbar.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.389
    Alles Unis, die zum Sommersemester auch ins erste vorklinische Semester starten. Nachlesen kann man das auf hochschulstart.de

    Außerdem machen Essen, Kiel und Lübeck neue Semester auf.
    Auch an anderen Unis kann man im Sommersemester die Klinik beginnen, dann allerdings oft azyklisch, also mit dem 2. klinischen Semester. Ob die allerdings Leute von anderen Unis nehmen, ist ungewiss.
    Im Zweifel muss man halt an jeder Uni anrufen und nachfragen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348
    In Bonn gibt es auch zum SoSe "neue" klinische Semester, allerdings je nach Semesterstärke dann antizyklisch.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.733
    Ich würde auch, wie von nie empfohlen, zunächst einfach mal alle Unis in Betracht ziehen, an denen man auch im Sommersemester anfangen kann. In Gießen gibt es z.B. jede Lehrveranstaltung in jedem Semester (nichts mit antizyklisch oder so), was vieles bequemer macht. Vor allem dann, wenn man ein Auslandssemester machen möchte, das Studium entzerren möchte, schwanger wird, Doktorarbeit machen will, usw. So hat man einfach eine sehr hohe Flexibilität und kann sich de facto "seine eigene Klinik" zusammenzustellen. (Nur die Wahlfächer wechseln sich meist ab.)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hier in Bonn gibt es auch jede Veranstaltung jedes Semester. Aber wenn ein Semester schon"voll" ist, muss man zuerst das andere belegen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook