teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    "Pflasterkleber" *g* Avatar von McHotDog
    Mitglied seit
    22.09.2003
    Ort
    Uni Bochum/ ex MedUni Graz (A)
    Semester:
    9.Semester (MSM)
    Beiträge
    190
    Hallo an Alle!

    Ich habe euch hier ein bisschen was zum ersten Tag des Modellstudiengang zusammengefasst:

    Inhalte:

    Einführung in den Modellstudiengang:
    Hier wurden heute (noch mal) alle Rahmenbedingungen erklärt, auch zu den drei Strängen Ethik, Ärztliche Interaktion, Ökonomie/Forschung wurde kurz etwas gesagt.
    Das Lernsystem POL wurde an einem kleinem Beispiel erklärt. Hmm wenn man sich damit im voraus schon beschäftigt hatte, waren nicht mehr so viele absolute Neuigkeiten dabei, aber trotzdem war es eine sehr gelunge Vorstellung des Studiengangs und eine Vorbereitung auf alles, was einen noch erwartet. Wer mag kann gerne mal meine Orientierungsmappe mit allen Infos durchlesen.
    Noch ist etwas "wirr-warr", was den Studenplan angeht, aber ich glaube das geht euch nicht anders, oder? Wird sich sicherlich noch einiges klären in dieser Woche.

    Erstes Treffen der POL-Gruppen:
    Ja, war ein spannender Moment, habe eine - so glaube ich - ganz gute Gruppe erwischt! ;) Carla ist auch mit dabei, Steffi in einer anderen Gruppe.
    Jeder hat sich ein bisschen vorgestellt, dann haben wir zum Thema "Feedback in der Gruppe (POL)" etwas erarbeitet. Studenten aus dem 3.Fachsemester haben uns dabei "beobachtet", um die Stimmung in den Gruppen aufzunehmen und paar Fotos gemacht
    Morgen machen wir in der POL-Gruppe den ersten Fall, dann wirt es sicherlich etwas mehr zu berichten geben. Generell habe ich das Gefühl, dass viele ältere Studenten jetzt mit Medizin anfangen. Der älteste von uns 42 Studenten ist 45 Jahre alt. Respekt!!

    Kleine Mensa:
    Hmm, die Mensa vor Ort, naja das war heute Chaos...es war erst nicht genug essen da, dann nur 1 Gericht (gerade für die "Nicht-Fleisch-Esser" bissel problematisch).... also die neue Mensa am Campus direkt ist eine ganz andere Liga auch was den Geschmack angeht! Ihr habt es da deutlich besser! Muss mir da noch etwas mit dem Mittagessen einfallen lassen, denn das ist ja "schon sehr wichtig" *ggg*!!!
    Anatomie ohne Klinik ist der Tod.
    Klinik ohne Anatomie ist tödlich.

    Platzer



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    ...giftig... Avatar von Nob
    Mitglied seit
    22.08.2003
    Beiträge
    292
    Hey,

    das hört sich doch schon einmal gut an. Das mit den Stundenplänen ist bei uns genauso, zum Glück haben wir Marian, den Organisator (quasi der "Marinator" oder "Organian"). Aber wir geben nicht auf und suchen uns Stück für Stück unsere Pflichtveranstaltungen heraus.

    Nob



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.01.2006
    Ort
    Bochum (MSM)
    Semester:
    Ersti
    Beiträge
    82
    Puuh!
    Also der erste POL-Fall wäre eingeführt.
    Ich glaub, dass gibt auch nicht weniger Arbeit als im RSG. Vor allem da ich denke, dass sich einige mit der Arbeit im MSM etwas verschätzt haben. Find das schon sehr viel. Vor allem da man sich echt motivieren muss, sofort regelmäßig zu lernen auch wenn man es nicht so denkt, war jedenfalls der TIPP schlechthin von allen Semstern über uns.
    Meine Gruppe ist irgendwie gemischt, aber auch merkwürdig: komm mir manchmal so vor, als wären wir in einer Politokstudigruppe, da einige immer wieder in dieses Thema abdriften , dass nervt schon irgendwie.
    Aber es wurde einem auch Mut gemacht, dass es zu schaffen ist *hoff*
    Und es ist gar nicht so einfach, sich in den POL-Gruppen auf die lernziele zu einigen, ohne dass man zu weit in andere Richtungen und Gebiete abdriftet, da werde ich zumindest noch Probleme haben.
    So, dass wärs erstmal so an dem, was mir einfach mal durch den Kopf ging, ist deswegen auch nicht so geordnet.
    Werd dann jetzt mal Symptome von Stress herraussuchen



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    "Pflasterkleber" *g* Avatar von McHotDog
    Mitglied seit
    22.09.2003
    Ort
    Uni Bochum/ ex MedUni Graz (A)
    Semester:
    9.Semester (MSM)
    Beiträge
    190
    Ich habe mich bei unserem POL-Fall (übrigens der selbe Fall den auch Steffi sowie alle anderen haben) mit der makroskopischen Anatomie des Verdauungstraktes beschäftigt. Zu Hause dann etwas für meine heutige Präsentation gebastelt. Ich hoffe es kommt gut verständlich rüber....
    Spaß?? Ja, es macht mir sehr viel Spaß so zu arbeiten.
    Anatomie ohne Klinik ist der Tod.
    Klinik ohne Anatomie ist tödlich.

    Platzer



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook