teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 24
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.166
    Werte zahnmedizinsche Forengemeinde

    neulich beim Zahnarzt:
    "Frau Relaxometrie, am 24er geht das Zahnfleisch schon sichtbar zurück. Das liegt daran, daß ein "Band" (der Zahnarzt nannte es auch Muskelzug) zu stramm ansetzt und das Zahnfleisch zurückzieht. Das kann man in einem kleinen Eingriff korrigieren."

    Hauptsächlich ging es bei diesem Zahnarztbesuch aber um eine andere Baustelle, so daß ich mich um diesen Zahnfleischschwund nicht weiter gekümmert habe. Wie sieht es denn aus mit dieser "Muskelzugverlagerung"? Ist das wirklich sinnvoll? Wenn das Zahnfleisch noch weiter zurückgezogen werden wird, würde ich diese Korrektur machen lassen. Wenn das ganze Unternehmen aber eher in die Kategorie "Schönheits-OP" gehört, würde mich der noch gering ausgeprägte Zahnfleischschwund nicht weiter stören. Klar....man kann (schon gar nicht per Ferndiagnose) keine Prognose abgeben, was in meinem Fall sein wird.
    Aber vielleicht können die auskunftsfreudigen Zahnärzte des Forums berichten, was es mit diesem durch "Bandzug" verursachten Zahnfleischschwund auf sich hat?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Mitglied seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925
    Zitat Zitat von Relaxometrie
    Werte zahnmedizinsche Forengemeinde

    neulich beim Zahnarzt:
    "Frau Relaxometrie, am 24er geht das Zahnfleisch schon sichtbar zurück. Das liegt daran, daß ein "Band" (der Zahnarzt nannte es auch Muskelzug) zu stramm ansetzt und das Zahnfleisch zurückzieht. Das kann man in einem kleinen Eingriff korrigieren."

    Hauptsächlich ging es bei diesem Zahnarztbesuch aber um eine andere Baustelle, so daß ich mich um diesen Zahnfleischschwund nicht weiter gekümmert habe. Wie sieht es denn aus mit dieser "Muskelzugverlagerung"? Ist das wirklich sinnvoll? Wenn das Zahnfleisch noch weiter zurückgezogen werden wird, würde ich diese Korrektur machen lassen. Wenn das ganze Unternehmen aber eher in die Kategorie "Schönheits-OP" gehört, würde mich der noch gering ausgeprägte Zahnfleischschwund nicht weiter stören. Klar....man kann (schon gar nicht per Ferndiagnose) keine Prognose abgeben, was in meinem Fall sein wird.
    Aber vielleicht können die auskunftsfreudigen Zahnärzte des Forums berichten, was es mit diesem durch "Bandzug" verursachten Zahnfleischschwund auf sich hat?
    kann natürlich schon durch das frenulum (Wangenbändchen) verursacht werden. Oder durch falsche Putztechnik, oder auch (aber eher selten) durch falsche Belastung des Zahnes. Falls es Dich stört, das frenulum ist im Allgemeinen sehr leicht zu entfernen. Ist denn der Schwund eher spaltenartig entsprechend der Längsachse des Zahnes oder reicht er mehr oder weniger als Girlande um die Wangenseite des Zahnes herum?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.166
    Zitat Zitat von hennessy
    Oder durch falsche Putztechnik
    Wenn die falsche Putztechnik ursächlich wäre, müssten doch mehrere Zähne betroffen sei, oder? Bei mir ist es aber nur der eine Zahn.

    Zitat Zitat von hennessy
    Ist denn der Schwund eher spaltenartig entsprechend der Längsachse des Zahnes oder reicht er mehr oder weniger als Girlande um die Wangenseite des Zahnes herum?
    Der Schwund ist der Längsachse entsprechend. Man fühlt dort, wo die Zahnfleischgrenze sein sollte, eine kleine Stufe (Dentin-Schmelz-Grenze?). Das Zahnfleisch ist ca. 3mm nach oben gewandert.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.166
    Sieht ziemlich genau so wie das linke der beiden Bilder, unten auf der Seite, aus.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Mitglied seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925
    na ja, 3mm sind nicht wenig! Wenns wirklich so wie auf dem angegebenen Bild aussieht, würde ich erst mal die definitive Ursache eruieren und dann die entsprechende Therapie einleiten. Aber einfach so gehen lassen würde ich es nicht.
    Thema Putztechnik:
    Es muss nicht unbedingt an der Putztechnik liegen, aber es könnte. Und dabei kann es auch nur auf einen einzigen Zahn beschränkt sein. Gerade der Eckzahnregion kommt dabei eine führende Rolle zu: Denn der Eckzahn (und manchmal auch der 4er) bildet den Übergang von der Kurvatur der Frontzahnregion in die Gerade der Seitenzahnregion. Und bei der dynamischen Okklusion (grob gesagt: Seitwärts- und Vor-/Rückwärtsbewegung des Unterkiefers) führt beim natürlich bezahnten Kiefer der Eckzahn diese Bewegung.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook