teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.09.2004
    Beiträge
    5
    Jetzt stell ich mal die Frage hierhinein....ihr kennt sicher die fertigspritzen: fraxiparin, sandoparin, fragmin, lovenox...usw. die s.c. injiziert wird nun meine frage muss man bei diesen aspirieren oder nicht....jeder erzählt bzw. jeder macht es anders...könnte ihr mir infos darüber geben...?!

    und wie sieht es mit anderen mittel aus wie vendal s.c. aspiriern?"

    danke für eure hilfe...



  2. #2
    ehemalige Userin 24092013
    Guest
    Grundsätzlich muss man beim s.c.- Spritzen nie aspirieren.
    Soweit ich weiss, ist es auch egal, um welches Medikament es sich handelt.
    Unterschiede gibts aber gern mal von Haus zu Haus.
    Wie gesagt, erforderlich ist es aber nicht, weil die Wahrscheinlichkeit, ein größeres Gefäß zu treffen, wie bei einer i.m.-Injektion z.B. relativ gering ist.
    Die Hämatome am Bauch sind einfach nur Einblutungen kleiner Endgefäße, in die man aber längst nicht das Medikament spritzt, da macht man das Teil ehr platt.


    Gruss Kaddel



  3. #3
    du bist tim wiese! Avatar von ehec
    Registriert seit
    04.06.2004
    Ort
    kiel
    Semester:
    auf halber treppe
    Beiträge
    709



  4. #4
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Registriert seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165
    Also ich hab während meiner Ausbildung gelernt, das ein aspirieren beim s.c. spritzen nicht nötig ist. Normalerweise befindet sich aber auf jeder Station ein Ordner mit den Dienstanweisungen. Da werden solche Sachen meist auch drin abgehandelt, zumindestens in den KHs die ich kenne war es so.
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



  5. #5
    Spritziggutdrauf
    Registriert seit
    15.03.2003
    Ort
    Musicalstadt Fulda
    Beiträge
    569
    hm, mir wurde zu anfangs gesagt: "Bei Spritzen immer aspieren!" Seitdem mache ich es auch grundsätzlich, egal ob i.m., s.c., .... und bei welchem Medi.

    Andere Frage zur s.c.-Injektion:

    Wie ist es bei einem Stich mit einer benutzen s.c.-Nadel? Ist er bei der BG meldepflichtig ja, oder nein? Habe gehört, dass es bei einem s.c.-Stich nicht unbedingt erforderlich sei, da kein "direkter" Blutkontakt besteht. Kann mir das ganze aber nicht vorstellen. Und finde das ganze unglaubwürdig. Was sagt ihr?

    LG, Babe
    Alles hat ein Ende - nur die Wurst hat zwei!



Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook