teaser bild
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 33
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    10.10.2008
    Semester:
    Attending
    Beiträge
    474
    Folgender Fall ... 35 jähriger Mann der in die Notaufnahme kommt mit Fieber, Schmerzen in der rechten Schulter und Atemnot. Er berichtet die Schulterschmerzen fingen vor ca einem Monat an als er was schweres in der Arbeit hochgehoben hat. Er ist dann zum Hausarzt der Ibuprofen und 1 Woche orale Steroide verschrieben hat. Die Beschwerden besserten sich etwas aber nicht vollständig. Vor 3 Tagen ist er dann zum Orthopäden gegangen der eine Steroidinjektion in die rechte Schulter durchgeführt hat, ohne großartige Besserung. Seit vorgestern hat er Fieber mit Nachtschweiß und kann die Schulter kaum bewegen, seit gestern bekommt er zusätzlich zu allem auch noch schlecht Luft.

    Die körperliche Untersuchung zeigt kaum aktive Bewegung in der rechten Schulter mit ca 50% Einschränkung der passiven Bewegung in allen Richtungen, Erythem superior und anterior von der rechten Schulter bis hin zum lateralen Nacken.

    Was wollt ihr noch wissen zur Anamnese?



  2. #2
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.500
    ich möchte gerne noch wissen, wann die letzte mahlzeit war, (und wann mein op frei ist), nen blick auf das gelenk werfen, die bewegungsprüfung sofern er mich dabei nicht vor schmerzen umbringen will und nen kleines blutbild, elythe und crp, krea. sono oder nativ-röntgen.

    dann ein date im op buchen und ab geht die post. va. infektion des gelenkes.
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



  3. #3
    Back on Stage Avatar von Rico
    Registriert seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Und die Dyspnoe? Da würd ich schonmal nach forschen bevor der nen Tubus kriegt.
    Verdachtsdiagnose wäre bei mir eine Mitbeteiligung der Pleura/Lunge, entweder per continuitatem oder durch Streuung vom klinischen Infektfocus an der Schulter.
    EKG, D-Dimer, Trop, BNP (ja, auch beim 35-jährigen... )
    Ich würd außerdem ein CT machen - wenn's die Niere erlaubt mit KM. Frage: Schultergelenk/Weichteilmantel: Abszeß, Verhalt, Gelenkerguss? Lunge: Erguss? Infiltrat? Strauung? (falls kein CT verfügbar: Rö-Thorax + Sonodiagnostik Gelenk + Weichteil + Pleura).

    Sofortmassnahme: i.v.-Antibiose, z.B. Tavanic/Sobelin nach vorherigen BKs.

    Dann weiter nach Ergebnis der Diagnostik...
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



  4. #4
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.500
    die allgemeinsymptomatik sehe ich als infektionsbedingt. generalisierte symptome. auf die lunge wird der narkosearzt schon hören, das ist für "mich als chirurgen" - in der position steht derjenige welche grad vor dem patienten - unwichtig.

    ursache für die hochwahrscheinliche infektion: kortikosteroid-injektion in ein gelenk mit vorheriger kortikosteroidbehandlung.. ob es eine idiopathische, eine borreliose-assoziierte, eine generell-arthritis/rheumatisch assoziierte oder eine injektions-assoziierte infektion ist, ist dem chirurgen zu diesem zeitpunkt egal.

    die sofortantibiose würde ich solange "on hold" lassen, bis ich einen abstrich habe. den abstrich/punktat entnehme ich - sofern ich mich aufgrund der allgemeinsituation/laborchemischen parameter für eine rasche chirurgische exploration des gelenkes entscheide - nicht per punktion, sondern zu beginn der operation. somit keine sofortantibiose bei mir bis punktat-probe existiert.
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



  5. #5
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    10.10.2008
    Semester:
    Attending
    Beiträge
    474
    Na na na, nicht so schnell! Anamnese, Anamnese, Anamnese!

    Die letzte Mahlzeit war gestern Abend, eigentlich hat er die letzten Paar Tage kaum Hunger gehabt. Beim Nachfragen war er letztes Jahr schon mal im Krankenhaus wegen einer MRSA Zellulitis im linken (anderen) Arm die aber mit Antibiotika völlig weggegangen ist.

    Warum aber sollte er eine Infektion in der Schulter entwickeln? Und warum bekommt er schlecht Luft? Hierzu sollte man zumindest ein Paar Fragen stellen bevor man schneidet.



Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook