teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.08.2015
    Beiträge
    7
    Hallo zusammen ,

    Da ich letztes Jahr mit meinem 1,5er Abi keinen Platz fürs Humanmedizinstudium bekommen habe , wollte ich nun abwarten , was diesen Wintersemester passiert . Nach einem misslungenen TMS stehe ich kurz gesagt vor zwei Alternativen , entweder eine dreijährige Ausbildung ( ungern ) oder den Weg über die Zahnmedizin ( Quereinstieg ) . Ins Ausland wollte ich nicht gehen. Meine Fragen sind folgende .. Hat jemand mit dem Quereinstieg Erfahrungen gemacht ? Stimmt es , dass man mit den Äquivalenzscheinen bereits ins zweite Fachsemster der Humanmedizin wechseln könnte und wird auch hier auf die Durchschnittsnote geachtet , n Freund erzählte mir , dass beim Wechsel auch die Durchschnittsnoten relevant seien.

    Über eine Rückmeldung wäre ich euch sehr dankbar ....



  2. #2
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Mit 1.5 hast du doch auch noch so Chancen, ohne TMS. Mach den Ham-Nat und gut ist. Vielleicht auch Auswahlgespräche, z.B. in Hannover.
    Wo hast du dich dieses WS beworben?



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.08.2015
    Beiträge
    7
    wo lag den die Notengrenze in Hannover ? Hatte mich in Essen-Duisburg , Gießen , Homburg , Wittenberg , Bochum und Düsseldorf beworben bzw auch für einen Teilstudienplatz in Marburg ...

    In Essen wurde zwar bis 1,5 eingeladen , allerdings hatte man bei den 1,5 Kandidaten gelost und ich gehört leider nicht zu den jednigen , die gezogen wurden .....

    Wollte jetzt noch abwarten , was sich bei den restlichen Unis ergibt bzw was mit dem Teilstudienplatz passiert , und ansonsten den Quereinstieg wagen , da ich keine 6 Jahre warten möchte ....



  4. #4
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    In Hannover ist sie dieses Jahr auch auf 1.5 gestiegen, also doch lieber Ham-Nat.

    Du musst halt bei allen Unis deine Punkte ausrechnen und schauen, wie die Grenze war. Vielleicht reicht es ja in Gießen.

    Quereinstieg würde ich dir nicht empfehlen, denn du verschenkst damit eine Bewerbungsmöglichkeit für Humanmedizin. Quereinstieg ist immer mit Zeitverlust verbunden und erfordert große Flexibilität. Du kannst auch Pech haben und jahrelang keinen Platz bekommen.



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.08.2015
    Beiträge
    7
    Das meine ich ja auch , in Hannover könnte das Gleiche passieren , sodass ich wieder da stehe , wo ich jetzt stehe ...

    Mit dem Ham-NAt bin ich mir nicht so ganz sicher , wenn dieser ebenfalls nicht klappen sollte , habe ich dabei auch nichts gewonnen ... Gießen hat ja dieses Jahr auch ne ganz andere Bewertung. Auf der anderen Seite sagte man mir , dass die Wechselchancen mit 1,5 gar nicht mal so schlecht stehen würden und dass der Quereinstieg einer Ausbildung vorzuziehen sei , da ich ja schon erste Einblicke ins Medizinstudium bekommen würde und die Vorklinik sich ja in vielen Bereichen mit der Zahnmedizin gleicht .



Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook