teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Mittel der Wahl
    Registriert seit
    18.06.2010
    Ort
    NDS
    Semester:
    MTA-F-Ausbildung
    Beiträge
    105
    Zitat Zitat von TMS Beitrag anzeigen
    Zur Teilnahme sind alle Personen berechtigt, die den TMS in Deutschland noch nicht absolviert haben und die bereits im Besitz einer allgemeinen, besonderen oder fachgebundenen Hochschulzugangsberechtigung sind (Alt-Abiturienten) und alle Personen, die diese im laufenden oder darauffolgenden Schuljahr erwerben werden.
    Hallo!

    Es ist wohl so, dass viele bzw. die meisten den TMS neben dem Abi oder danach gemacht haben. Ich möchte mal in die Runde fragen, ob es auch Leute gibt, die in der 12. Klasse - also ein Jahr vor dem Abi - an dem Test teilgenommen haben? Ich verstehe den oben zitierten Text so, dass das auch möglich ist.
    Die ganze Zeit überlege ich hin und her, inwiefern es sinnvoll ist, den vorher zu machen oder ob es nicht sogar besser ist... Ich kann mir schon ein paar Vor- und Nachteile selbst denken, aber irgendwie bringt mich das auch nicht weiter. Deshalb dachte ich, dass ich mal die Meinung des Forums zu Rate ziehe. (hier müsst ihr euch den Smilie mit dem Schild "Eure Meinung" denken ^^)

    Fakt ist, dass man vor dem Abi diese längere Konzentrationsphase noch nicht so gewöhnt ist und einem vielleicht auch das ein oder andere fehlt (auch, wenn immer wieder betont wird, dass kein spez. Wissen notwendig/ von Vorteil ist - aber schaden tut es sicher auch nicht).
    Außerdem kommen nächstes Jahr die Doppeljahrgänge in Niedersachsen und... Bayern. Allerdings, 2012 (also wenn ich Abi mache) kommen u.a. die Doppeljahrgänge der Baden-Württemberger. Also wird sich das nicht sonderlich viel nehmen. ~~

    Na ja... die Übungsbücher habe ich mir jedenfalls schon bestellt. Sind heute eingetroffen.

    LG,
    Photox



  2. #2
    Rettungs-Zivi Avatar von Lateiner
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    208
    Zitat Zitat von Photoxipam Beitrag anzeigen
    Fakt ist, dass man vor dem Abi diese längere Konzentrationsphase noch nicht so gewöhnt
    Ist auch nach dem Abi nix anderes. Ob du jetzt Klausuren von 4 oder 6 Schulstunden gewohnt bist ist halbwegs egal in Relation zu einem Test von 10 bis 17 Uhr mit nur einer Stunde Pause und (im Gegensatz zu den meisten Klausuren) einer so bemessenen Zeit, dass man eigentlich nicht fertig werden kann/soll.

    Zitat Zitat von Photoxipam Beitrag anzeigen
    und einem vielleicht auch das ein oder andere fehlt (auch, wenn immer wieder betont wird, dass kein spez. Wissen notwendig/ von Vorteil ist - aber schaden tut es 5sicher auch nicht).
    Klar, schaden tut es dir natürlich nicht, aber du hast auch keinen Vorteil dadurch. Du hast ja geschrieben, dass du dir die Bücher bestellt hast; guck dir die Aufgaben an, dann siehst du selber, dass alle mathematisch-naturwissenschaftlichen Kenntnisse dafür eigentlich auch schon am Ende der Klasse 10 da sein sollten.

    Zitat Zitat von Photoxipam Beitrag anzeigen
    Außerdem kommen nächstes Jahr die Doppeljahrgänge in Niedersachsen und... Bayern. Allerdings, 2012 (also wenn ich Abi mache) kommen u.a. die Doppeljahrgänge der Baden-Württemberger. Also wird sich das nicht sonderlich viel nehmen. ~~
    Für dein Abschneiden ist es vollkommen egal, wie viele Leute teilnehmen. Die Note die du bekommst besagt ja nicht, dass 1000 Leute besser waren als du, sondern dass X % besser waren als du.

    Zitat Zitat von Photoxipam Beitrag anzeigen
    Na ja... die Übungsbücher habe ich mir jedenfalls schon bestellt. Sind heute eingetroffen.
    Du kannst dir ja in einem die Aufgaben schon mal angucken oder das so Stück für Stück durcharbeiten, aber das andere würde ich mir an deiner Stelle für einen Echtzeittest aufheben, in dem du die Aufgaben dann noch nicht kennst.

    So, hoffe dir hiermit ein bisschen geholfen zu haben.

    Viele Grüße,
    Lateiner



  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von lenni490
    Registriert seit
    31.10.2009
    Beiträge
    188
    Wie ist es denn damit, den Test während des Abis zu machen? Ist das machbar oder sollte ich den TMS ein Jahr später machen damit ich mich jeweils auf 1 Sache konzentrieren kann?



  4. #4
    The Dark Enemy Avatar von morgoth
    Registriert seit
    28.08.2003
    Ort
    FA/OA
    Beiträge
    1.615
    Wenn man vorhat, Medizin zu studieren, werden ehrlich gesagt deutlich höhere Hürden (höher, nicht unmöglich!) zu bewältigen sein, als Abi+TMS.
    Man wächst halt mit seinen Aufgaben.



  5. #5
    Mittel der Wahl
    Registriert seit
    18.06.2010
    Ort
    NDS
    Semester:
    MTA-F-Ausbildung
    Beiträge
    105
    Hey Lateiner

    Auf jeden Fall ein Dankeschön für Deine Antwort!

    Zitat Zitat von Lateiner Beitrag anzeigen
    Für dein Abschneiden ist es vollkommen egal, wie viele Leute teilnehmen. Die Note die du bekommst besagt ja nicht, dass 1000 Leute besser waren als du, sondern dass X % besser waren als du.
    Nee, das war weniger auf die Anzahl der Leute aufgrund der Doppeljahrgänge bezogen, sondern vielmehr darauf, dass die Leute aus Bayern und Ba-Wü sozusagen als "harte Gegner" gelten, da ihr Abitur als so schwierig angepriesen wird. Na ja, und die NCs dort sprechen ja auch für sich...
    Ob das alles so stimmt und ob das überhaupt relevant für das Testergebnis ist - who knows. Aber Gedanken mache ich mir da schon.

    Zitat Zitat von Lateiner Beitrag anzeigen
    Du kannst dir ja in einem die Aufgaben schon mal angucken oder das so Stück für Stück durcharbeiten, aber das andere würde ich mir an deiner Stelle für einen Echtzeittest aufheben, in dem du die Aufgaben dann noch nicht kennst.
    Jepp. Genau so hatte ich das auch angedacht (auch durch eine Anregung aus dem Forum im Übrigen ;)). Eins zum partiellen Üben, das andere als Generalprobe. Uuuund... na ja, ich konnte nicht wiederstehen und habe heute schon mal drei Untertests gemacht. Anstrengend - aber ich finde, das macht auch durchaus Spaß! (Und bereits die wenigen Wochen im Bio LK haben mir bei dem Teil "Textverständnis" total gut weiterhelfen können. ) Und zwar in dem Sinne, dass ich Zeit eingespart habe, weil ich einen der vier Texte nicht erst lesen musste, um die Fragen zu beantworten. Also von wegen, Vorkenntnisse bringen nichts und so...)



Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook