teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.02.2017
    Semester:
    11
    Beiträge
    86
    Hallo allerseits,

    sicherlich gab es schon häufiger solche Beiträge, aber ich komme irgendwie nicht weiter…

    Bald beginnt die PJ-Wahl und ich kann mich nicht entscheiden, welches Wahlfach ich nehmen soll.
    Leider gibt es an meiner Uni auch nicht so eine große Auswahl.

    Ich schwanke so ein bisschen zwischen Gyn und Radio. Ich selbst will später eher in die Innere gehen. Ich dachte, da würde sich die Radio wohl eher lohnen. Jedoch habe ich etwas Panik vor der M3. Ich habe keine Ahnung von Physik und ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht, wie man sich für Radio adäquat vorbereiten könnte. So richtig gute Bücher habe ich bisher nicht gefunden. Falls jemand auf diesem Wege ein Buch empfehlen könnte, würde ich mich sehr freuen…

    Ich würde aber auch Gyn nehmen, weil ich man sich schon ganz gut vorbereiten könnte und weil mir das Fach an sich auch ganz gut gefällt, zumindest theoretisch. Es wird zumindest nicht langweilig, obwohl ich eigentlich ungern im OP stehe. Und leider gibt es auch nicht allzu gute PJ-Berichte zu den möglichen Häusern.

    Alternativ könnte ich mir auch Allgemeinmedizin vorstellen, aber ich würde eigentlich ungern 4 Monate in einer Praxis arbeiten wollen.

    Ich bin am Hin- und Herüberlegen und komme irgendwie nicht weiter. Hat vielleicht jemand eine Tipp für mich, was ich am besten wählen kann?
    Vielleicht hat jemand auch in der Radio sein PJ gemacht? Wenn ja, mit was habt ihr euch vorbereitet und was wird dann in der Prüfung gefragt.

    Ich wäre euch dankbar für Tipps



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.076
    Ich habe den Tipp, dass du die Wahl sicher nicht von (retrospektiv) einer der leichteren Prüfungen dieses Studiums abhängig machen solltest. Wenn du Spaß an Radio hast, mach es. Das kann man immer brauchen und du wirst nicht durchfallen, weil du die Wirkungsweise eines MRT nicht im Detail erklären kannst.
    Außerdem kann dir das vielleicht ein Kollege imPJ so erklären, dass es Click macht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.733
    Panik vor dem M3-Examen ist in gar keinem Fach angebracht.

    Wenn es für Gyn keine PJ-Berichte gibt, kannst du trotzdem die höheren Semester fragen, wo sie Gyn gut fanden.

    Wenn du eigentlich Radio machen wolltest, dann würd ich ganz einfach Radio machen. Man muss nicht alles unnötig kompliziert machen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.07.2015
    Beiträge
    220
    Das M3 ist retrospektiv wirklich einfach! Viele Freund:innen von mir hatten Radio als 4. Fach und das war wohl echt ok.

    Im Gyn-PJ wirst du vmtl schon in den OP gehen, wenn du das nicht magst und die Bewertungen nicht so gut sind, würde ich da an deiner Stelle wirklich nicht hingehen.

    Wähle das Fach, von dem du glaubst, dass du in den vier Monaten Spaß hast und was lernen kannst. Das M3 sollte wirklich deine geringste Sorge sein, das ist keine Fachärzt:innenprüfung.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.04.2015
    Beiträge
    286
    Selbst habe ich nicht Radio gemacht, aber schon oft gehört, dass es ein dankbares PJ-Fach ist.
    Wenn die Auswahl nicht so groß ist, geh die Liste der PJ-Fächer durch und streiche alle die dir nicht zusagen. Und dann machst du das Fach, das dich am meisten interessiert.
    Falls es ein schweres Prüfungsfach gibt, ist dies an der jeweiligen Uni sehr bekannt. Bei allen anderen Fächern würde ich mir keine Sorgen machen.

    Das PJ Allgemeinmedizin kann sehr unterschiedlich sein. Am besten kennt man die Praxis in der man PJ macht vorher.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook