teaser bild
Seite 50 von 135 ErsteErste ... 4046474849505152535460100 ... LetzteLetzte
Ergebnis 246 bis 250 von 675
Forensuche

Thema: HAM-nat 2010

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #246
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.08.2010
    Beiträge
    5
    Gibts hier eigentlich jemanden der auch schon zum Ham Int musste?
    Was erwartet einen da eigentlich?
    Geht es dabei nur um eine psychologische Evaluation und ermessen der Motivation oder wird dabei auch nochmal Fachwissen abgefragt?

    Sollte man sich dafür nochmal auf irgendwas vorbereiten?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #247
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Mitglied seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Zitat Zitat von StanSmith Beitrag anzeigen
    Telomere sind die Endstücken linearer DNA Einzelstränge
    Mit jeder Replikation verkürzt sich die DNA ein Stück (Stichwort: Endlückenproblem). Damit keine codierenden Basen verloren gehen, werden nicht-codierende Sequenzen an die DNA angehängt, die sogenannten Telomere (bei Wirbeltieren TTAGGG). Folglich können die meisten DNA Stränge nicht beliebig oft repliziert werden. Bei Zellen, die sich sehr oft teilen sorgt die Telomerase dafür, dass die Telomere wieder hergestellt werden und so die Chromosomen nicht mit jeder Zellteilung kürzer werden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #248
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.02.2007
    Ort
    Wien
    Semester:
    3.
    Beiträge
    128
    Zitat Zitat von StanSmith Beitrag anzeigen
    Gibts hier eigentlich jemanden der auch schon zum Ham Int musste?
    Was erwartet einen da eigentlich?
    Geht es dabei nur um eine psychologische Evaluation und ermessen der Motivation oder wird dabei auch nochmal Fachwissen abgefragt?

    Sollte man sich dafür nochmal auf irgendwas vorbereiten?
    auf der seite der uni hamburg steht etwas von, ich galube 6, einzel gesprächen in denen man mit problemstellungen konfrontiert wird. je nach dem wie man sich hält, wird man bewertet.

    bei uns war der hörsaal voll. jedoch ist mir aufgefallen, dass sehr viele leute vorzeitig gegangen sind. das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, ich hätte mich über mehr zeit sehr gefreut. ich fand die zeit sehr knapp.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #249
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.08.2010
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    9
    Beiträge
    46
    Moin Moin

    ich wollte mich mal nun auch melden^^

    ich hab auch mitgeschrieben, hab auch letztes jahr mitgeschrieben allerdings für zahnmedizin und nun habe ich für humanmedizin teilgenommen..
    bin zahnmediziner und im 2.semester...

    Also der Test war schwerer als letztes Jahr, vieles von dem Zeug kommt gar nicht im Studium vor, ich weiß das, bin ja schon Zahnmedizin-Student...
    Und da macht man sogar mehr in Physik und Chemie als Humanmediziner^^

    Ich hoffe mal, dass ich mindestens 55 Punkte erreicht habe, dann bin ich dabei
    Hab großzügig gezählt kam 65 von 80 Punkten, hoffentlich bleibt das so^^


    naja, wie viele hier geschrieben haben, einige aufgfaben waren doch recht speziell...
    zeitprobleme hatte ich keine, ich kenne das prozedere ja schon...

    die astronauten aufgabe war mir zu lange, und nun ja das mit dem drehmoment hab ich auch nicht

    adenin hab ich aus versehen mit 3 bindungen verwechselt, sodass ich auf 128 statt 122 kam...

    nunja Telomere, das sollte man wissen, das hatte ich auch in bio in der schule..

    ansonsten, joa das mit der verteilung hab ich vlt falsch, hab da 1 /25000?? ka..

    Leider kamen kaum Fragen zu Bakterien oder Vererbung oder sowas...

    die chemie fragen fand ich echt bescheuert...
    keine organische frage zu den carboxylgruppen, vlt nur eine..

    ansonsten immer nur molmassen berechnen, prima... -.-

    was hat das mit chemie zu tun? ist eher mathe^^



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #250
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.03.2010
    Beiträge
    38
    @ anti-mg: welche frage mit naso4? daran erinnere ich mich gerade nicht mehr.

    aber ich hab auch noch fragen:
    bei dem umrechnen von mikrometer: war das ausgangsding 2 oder 200 mikrometer?

    und gab es eigtl eine aufgabe zu viren? hab ich auch wieder vergessen..

    zur stärksten säure gab es eine frage. ich hab mich für die schwefelsäure entschieden, war mir aber unsicher.

    und was meinen alle mit der astronautenfrage? die mit dem raumschiff und dem antrieb? da hab ich glaub ich: 1 sek 270grad und dann 1 s geradeaus.

    und ein letztes: diese spermazelle (2n) musste man da 4 ankreuzen, wegen vier zellen oder 1, wegen 1n?
    Geändert von aleign (15.08.2010 um 02:10 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook