teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Ist es sinnvoll bei Aus/Fort und Weiterbildung medical english kurse anzubieten?

Teilnehmer
38. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, das sollte in einem vereinigten Europa Pflicht sein

    7 18,42%
  • Ja, das sollte für jeden frei wählbar angeboten werden

    27 71,05%
  • Nein, das finde ich sinnlos

    1 2,63%
  • Mir egal

    3 7,89%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von rassi
    Mitglied seit
    27.02.2005
    Beiträge
    16
    Hallo zusammen,

    ich suche schon lange nach einem medical english Kurs. Am besten wäre in RLP, kann mir da jemand einen Tipp geben.

    Hab mich bei einem englischen Patienten blamiert, da ich nicht einmal wusste, was bewusstlos heißt.......

    Und umschreiben ging auch nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Gold Mitglied Avatar von MichaelHH
    Mitglied seit
    20.11.2004
    Ort
    Hic sunt leones
    Semester:
    Aus, Schluss, Vorbei
    Beiträge
    258
    Hallo! Bei uns in Hamburg werden solche Kurse von der Uni angeboten und hängen dann am Schwarzen Brett aus oder sind im Internet zu finden. Kann mir vorstellen, dass es an anderen Unis ähnlich aussieht. Ansonsten gibt es auch ein paar Bücher zum Thema medical english. Die sind vor allem dann ganz gut, wenn man während Famulaturen oder beim PJ vor lauter Abkürzungswust erstmal nur Bahnhof versteht... !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von babsee
    Mitglied seit
    25.09.2004
    Ort
    Erlangen
    Semester:
    13
    Beiträge
    76
    In Erlangen wird der Kurs "English in Medicine" als Wahlpflichtfach in der Vorklinik angeboten. Man muss dazu allerdings erst einen allgemeinen Englischtest ablegen. Der Kurs umfasst drei Semesterwochenstunden, wovon 2 in Unterrichtsstil und eine Stunde im Sprachlabor absolviert wird.

    Da gibts auch ein Buch dazu, (jetzt mal speziell für rassi) das nicht schlecht ist: English in Medicine, second edition, Glendinning/Holmström und ne CD gibts da auch. Sind ziemlich viele Übungen drin; kannst du dir ja mal anschauen, ob dir das gefällt...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Der Nutzen von solchen Kursen ist etwas zweifelhaft, in Bochum gab's mal einen, das war bloß Termi auf Englisch

    Wer sich wirklich einigermaßen flüssig ausdrücken will (und dann vor allem den Patienten verstehen), sollte besser eine Auslandsfamulatur machen... oder ein ganzes PJ-Tertial....
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    gradsoärztin Avatar von thrombos
    Mitglied seit
    23.06.2002
    Ort
    ursprünglich mal TÜ
    Semester:
    koins mehr
    Beiträge
    365
    in Tübingen gibts so einen medical english kurs vom anglistik institut ... außer studenten sind auch Ärzte, Krankenschwester, MTAs usw angesprochen!
    Leider ist der Prof ziemlich mies und man geht super langsam ein Lehrbuch durch ... aber ein medical english Kurs denke ich ist absolut für jeden sinnvoll - spätestens beim Doktorarbeitschreiben liest man ja quasi nur noch englische Texte

    ich noch ein kleines Schmankerl ... ich hab in Boston famuliert und hab dort ne andere Deutsche getroffen. die hat sich bißle an mich rangehängt und meinte ihr englisch sei ja nicht so toll .... sie hat jetzt glaub ganz gut 2. Stex geschrieben, sollte also PJler sein, hat ne relativ aufwendige Doktorarbeit geschrieben, also dumm ist sie sicher nicht - aber in nem FastFood Restaurant --- Ei bEcOmm a hAmbUrger wissss Pommess!

    Vielleicht wäre allgemein ein englisch Kurs sinnvoll?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook