teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.11.2008
    Beiträge
    21
    Hallo,
    villeicht kann mir da jemand weiter helfen.
    die Diagnose lautet:
    osteochondrose C5/C6, kleiner links lateraler Discusprolaps mit Impression der Nervenwurzel C6 links im Foramen und im Recessus lateralis.
    Da ich mich da eben gar nicht recht auskenne, hab ich dazu einige Fragen, aber ich werde mich mal auf zwei, drei beschränken.
    Wie oder was muss geschehen, dass der bandscheibenvorfall wieder "zurück" geht, sodass die Schmerzen nachlassen? (ich hoffe ihr versteht was ich meine. kann mir das eben nicht vorstellen).
    Weiters würde mich interessieren, ob ein partieller Muskelabbau und starker Leistungsverlust in dem betreffenden Dermatom in Zusammenhang mit dem Prolaps stehen kann?
    Und lässt sich alleine an einer computertomographischen Aufnahme erkennen, ob es sich um einen offenen oder geschlossenen Bandscheibenvorfall handelt?

    Hui,...
    das war es mal fürs erste.
    Würde mich sehr über Antworten bzw. Anregungen freuen, da mich das sehr interssiert, ich aber diesbezüglich noch nichts gelernt habe.

    Danke!
    Lg Rebecca



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    10.10.2008
    Semester:
    Attending
    Beiträge
    474
    Frage 1 - Oft gehen die Beschwerden mit konsequenter Physio und Muskelaufbau wieder weg. Ggf kann man unterstützend epidural Steroide spritzen.

    Frage 2 - Sicher. Kennzeichnend für einen C6 Prolaps wäre eine Bizepsschwäche und Sensibilitätsstörungen am Daumen rum. Auch ein verminderter Brachioradialisreflex würde passen.

    Frage 3 - CT ist nicht Bildgebung erster Wahl sondern MR ... aber mit CT kann man schon einiges so sehen. Mir persönlich ist nicht bekannt warum man den Unterschied zwischen offen und geschlossen macht?

    Generell wichtig bei Bandscheibenvorfällen ist die Klinik und das Korrelat in der Bildgebung ... viele Leute haben leicht Vorfälle, die wenigsten davon Symptome.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.11.2008
    Beiträge
    21
    danke für deine antwort.

    weiß jemand vielleicht, ob eine Schwellung des M. pectoralis major in Zusammenhang mit dem oben beschriebenen Bandscheibenvorfall stehen kann?
    jemand anderes hat mir mal berichtet, dass er öfters einen Bandscheibenvorfall im Lendenbereich hat und er dann oft eine Schwellung im Bereich des Knies bekommen würde.
    Verstehe nicht wirklich, wie das zusammenhängen könnte, wenn überhaupt??



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    10.10.2008
    Semester:
    Attending
    Beiträge
    474
    Kommt auf den Verletzungsmechanismus an ... aber wahrscheinlich nicht. Da wäre allerdings eine ausführlichere Anamese notwendig.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.11.2008
    Beiträge
    21
    hm? du meinst also, wenn der bandscheibenvorfall auf zB ein trauma (sportverletzung, ...) zurückzuführen wäre und es in diesem Zusammenhang zu dieser Schwellung gekommen wäre?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook