teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.05.2006
    Beiträge
    653
    Hallo,

    habe gerade ne sehr interessante Doku beim ZDF gesehen: ZDF Expedition: "2057 Unser Leben in der Zukunft"

    Teil 1 "Der Mensch"

    War ein sehr interessanter Ausblick, was die Zukunft im Bereich Rettungsdienst und Medizin bringen könnte.

    Ausstrahlung So, 19:30 ZDF

    Bereits vorab als StreamingMedia online verfügbar.

    ZDF Expedition: "2057 Unser Leben in der Zukunft"
    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher von Braun)

    Neun der zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die zehnte summt die Melodie von Tetris



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von cappuccinomum
    Mitglied seit
    12.04.2006
    Beiträge
    401
    PUH.........absolut interessant, aber auch erschreckend, "der gläserne Patient" - dass immer mehr Arbeit, die Menschen verrichten, durch Maschinen ersetzt werden, ist ja klar, aber ich find das schon krass...

    ABer die fliegenden Autos sind schon witzig....

    Allerdings finde ich die Aussicht, dass immer mehr elektronisch gesteuert und via Satellit alles beobachtet wird, schon beängstigend......

    Sehenswert find ich die Doku auf jeden Fall, und wenn sie nur dazu nützt, sich bewusst zu machen, was die wirklichen Grundlagen unseres Lebens sind und dass wir nie vergessen, dass Liebe, Nähe, Respekt, Achtung, Wertschätzung unabhängig von der Leistung immer wichtiger sind als alles andere!

    Nachdenkliche Gute-Nacht-Grüße!!
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    "Schöne Zeiten - weine nicht, dass sie vorüber sind, lache - weil Du sie hattest"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.05.2006
    Beiträge
    653
    Original geschrieben von cappuccinomum
    PUH.........absolut interessant, aber auch erschreckend, "der gläserne Patient" - dass immer mehr Arbeit, die Menschen verrichten, durch Maschinen ersetzt werden, ist ja klar, aber ich find das schon krass...
    Das hab ich mir auch gedacht. Mir ist klar, dass die Überwachung immer mehr zunehmen wird, leider. Ich fand allerdings diese "Lückenlosigkeit" sehr erschreckend. Das sogar überwacht wird, mit welcher Technik man sich die Zähne putzt und man bei nichtbeachten der vorgeschriebenen Methode, sofort seinen Krankenversicherungsschutz verliert. Oder auch die Mehrklassenmedizin. Wie sieht die medizinische Grundversorgung der Geringverdienenden oder gar Arbeitslosen in Zukunft aus? Auf heutigem Drittweltniveau, oder noch wesentlich schlimmer?


    Original geschrieben von cappuccinomum
    Sehenswert find ich die Doku auf jeden Fall, und wenn sie nur dazu nützt, sich bewusst zu machen, was die wirklichen Grundlagen unseres Lebens sind und dass wir nie vergessen, dass Liebe, Nähe, Respekt, Achtung, Wertschätzung unabhängig von der Leistung immer wichtiger sind als alles andere!

    Nachdenkliche Gute-Nacht-Grüße!!
    Unter diesem Aspekt hatte ich es noch gar nicht betrachtet. Sehr gut. Kann dem nur voll zustimmen.

    Nachdenkliche,verdammte Zwischenprüfung, Grüße
    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher von Braun)

    Neun der zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die zehnte summt die Melodie von Tetris



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Endlich Facharzt Avatar von RS-USER-Rippenspreizer
    Mitglied seit
    16.01.2003
    Beiträge
    2.334
    Vieles von dem, was gezeigt wird, ist vermutlich auch in 50 Jahren noch Utopie, aber spannend und unterhaltsam war diese kleine virtuelle Zukunftsreise allemal.

    Danke für den Linktipp.
    La vie est dure sans confiture



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook