teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.05.2021
    Beiträge
    24

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Guten Abend zusammen,

    mich würde interessieren, wie das Recht auf Teilzeitarbeit in den unterschiedlichen Kliniken gehandhabt wird.
    Eine Anfrage in unserer Personalabteilung hat ergeben, dass es kurz gesagt für mich eigentlich nicht möglich ist. Dem steht aber gegenüber, dass in unserer Abteilung mehrere Kolleginnen auf Halbtags-Basis arbeiten.

    Das erscheint mir ziemlich unlogisch. Hat nicht nach Gesetzeslage jeder Arbeitnehmer grundsätzlich ein Recht auf Teilzeit? Muss man das im Einzelfall begründen?

    Was kann man machen, wenn der Arbeitgeber den Antrag ablehnt?

    Danke schonmal für alle Antworten!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.01.2012
    Beiträge
    47
    Also bei uns in der Klinik kein Problem. 2 Assistenzärzte arbeiten 80 bzw. 90 % und auch unser leitender Oberarzt hat jahrelang 90 % gearbeitet. Das war kein Problem, wird von allen immer nur für 1 Jahr befristet abgeschlossen und dann um ein weiteres Jahr verlängert. Und ja, wir sind eine kleine Abteilung mit 12 Kollegen und es geht trotzdem.
    Die Assistenten mussten nicht begründen, nur anmelden. Sind beide kinderlos und wollten weniger arbeiten.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    01.03.2005
    Beiträge
    514
    Vom Gesetz her steht es dir zu in Teilzeit zu gehen wenn du länger als 6 Monate in der Abteilung gearbeitet hast. Von daher würde ich nicht viel auf das Gerede der Personalabteilung geben sondern einmal mit dem Chef und den Kollegen reden dass du das möchtest und wie man es gestalten kann. Bei uns arbeiten auch fast alle in Teilzeit (auch fast alle OÄ).



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.05.2021
    Beiträge
    24
    OK! Danke für die Antworten. Ich fürchte, dass so eine Anfrage aufgrund der personellen Situation bei meinen Vorgesetzten nicht gut ankommen wird. Mal blöd gefragt: müssten sie es akzeptieren?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    The cake was a lie. Avatar von Endoplasmatisches Reticulum
    Mitglied seit
    16.03.2020
    Beiträge
    1.491

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das kommt auf die Struktur der Abteilung an, aufs Timing, auf dein Standing, auf Chef und Oberärzte, und eventuell auf die aktuelle Stellenschlüsselverteilung.

    Ein großes Problem ist für Chefs die schleichende Stellenschlüsseldeflation. Du willst auf 50% reduzieren? Das ist oft einfach, weil man dann eine halbe Stelle neu ausschreiben kann. Willst du aber auf 70 oder 80% gehen? Das kann schwieriger sein, weil man keinen anderen Arzt auf 20-30% anstellen kann. Heißt: Die Abteilung muss nach deiner Reduktion auf unbestimmte Zeit mit einem nominalen Stellendefizit laufen. Wenn sie das eine Weile tut und es geht, hat der Chef wenig Spielraum, gegenübe dem Controlling einer dauerhaften Streichung dieser Stellenanteile entgegen zu argumentieren.

    Weiß man aber eben nicht, was da hinter den Kulissen so abgeht. Und kann dir eigentlich auch egal sein. Bloß fürs Verständnis, dass Unmut über Teilzeitwünsche nicht aus dem Nichts kommen - selbst wenn man keinen malignen Chef hat, der meint, als Arzt müsse man im Urlaub nachts um 2 wachklingelbar sein, um mit einem Lächeln auf den Lippen 10 Seiten des Herolds zu rezitieren.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook